Dissertation

Latentwärmespeicher in PlugIn-Hybridfahrzeugen

Author:
Thomas Lichius
Pages:
162
ISBN:
978-3-946019-07-7
Keywords:
Thermomanagement, Latentwärmespeicher, Ladegradbestimmung Latentwärmespeicher, Abwärmerückgewinnung, PlugIn-Hybridfahrzeug
Year:
2017
Language:
german
Format:
paperback

Bei Hybridfahrzeugen fällt im verbrennungsmotorischen Betrieb eine erhebliche Abwärmemenge an während im elektromotorischen Betrieb häufig ein großer thermischer Energiebedarf zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums benötigt wird. Zum Ausgleich des diskontinuierlichen Verhaltens von Abwärmegenerierung und thermischem Energiebedarf ist der Einsatz eines Wärmespeichers geeignet. In dieser Arbeit wird für ein PlugIn-Hybridfahrzeug die Eignung eines Latentwärmespeichers untersucht. Die Dimensionierung wird exemplarisch beschrieben und ein entsprechend aufgebauter Prototyp wird in ein Versuchsträgerfahrzeug integriert. Die zur Auslegung verwendeten Simulationsmodelle werden anhand von Prüfstandsversuchen und Testfahrten verifiziert. Darüber hinaus wird ein Verfahren zur Ladegradbestimmung eines Latentwärmespeichers vorgestellt. Dieser Ladegrad fließt in die Fahrzeugbetriebsstrategie ein, die ebenfalls kurz umrissen wird.

Address

Institute for Automotive Engineering
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.