„Science meets Tires“ bringt Reifenexperten zusammen

Bereits zum zweiten Mal kamen internationale Forscher und Experten aus Wissenschaft und Industrie am 11. und 12. September 2013 nach Aachen, um gemeinsam das Thema Reifentechnologie aus allen Blickwinkeln zu beleuchten.

EU-Projekt e-gomotion – Team ElectriCity aus Würselen gewinnt den Vorentscheid und darf Aachen beim europäischen Finale in Barcelona vertreten

Am Donnerstag, den 04. Juli 2013 präsentierten die Aachener Teams die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit einer Jury. Das Team ElectriCity konnte mit seinem Konzept zur Verbesserung des Pendlerverkehrs zwischen Aachen und Würselen überzeugen und darf im November nach Barcelona fahren.

Wissenschaftssymposium Automobiltechnik 2013 zu Gast am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University

Am 12. und 13. Juni trafen sich junge Wissenschaftler aus ganz Deutschland in Aachen, um ihre Forschungsarbeiten im Bereich der Fahrzeug- und Motorentechnik zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.

ELVA-Konsortium stellt Architekturen für Elektrofahrzeuge der dritten Generation vor

Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) hat gemeinsam mit sechs Partnern im Rahmen des europäischen Verbundprojekts ELVA in den vergangenen zweieinhalb Jahren untersucht, welche Gestaltungsmöglichkeiten Elektrofahrzeuge bieten. Als Ergebnis werden drei Fahrzeugarchitekturen vorgestellt, die Nutzeranforderungen und Antriebstechnologie in Einklang bringen.

Elektromobilität & automatisiertes Fahren – RWTH Aachen errichtet hochdynamischen Fahrsimulator

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) forscht das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) an der Frage, wie wir in kommenden Jahrzehnten Autofahren werden. Dazu wird in den kommenden zwei Jahren eine „Zeitmaschine“ errichtet, welche interdisziplinären Forscherteams einen Blick in die Zukunft ermöglicht.

Spatenstich zum 2. Bauabschnitt des Aldenhoven Testing Centers am 10. April 2013

Mit dem offiziellen Spatenstich wurde nun die 2. Bauphase des Automobilen Testzentrums auf dem ehemaligen Zechengelände Emil Mayrisch eröffnet.

Forschung an energieeffizienten Bussen wird fortgesetzt

Nach der intensiven Förderung von Hybridbussen durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zwischen 2009 und 2011 überprüft ein Konsortium mit vier Partnern die Energieeffizienz an den inzwischen ausgereiften Bussen mit Hybridantrieb. Neben den optimierten Fahrzeugen von vier Verkehrsunternehmen sollen auch andere energieeffiziente Technologien wie Brennstoffzellen- oder Batteriebusse mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen verglichen werden. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam von VRR, der RWTH Aachen University, dem TÜV Nord und PE International bis Mitte 2015 durchgeführt.

Was kann und möchte der Fahrer? – neue Stiftungsprofessur am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University

Ab dem 01.04.2013 wird Dr. Maximilian Schwalm das Lehrgebiet „Kraftfahrzeug Systembewertung“ am ika leiten. Die Juniorprofessur wurde durch die ZF Friedrichshafen AG gestiftet.

Intelligente Systeme zur Fahrerunterstützung verbessern Komfort, Energieverbrauch und das Verhalten des Fahrers

Nach vierjähriger Forschung und 10 Millionen Kilometern präsentierte das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen (ika) gemeinsam mit dem gesamten Forschungskonsortium die Ergebnisse des TeleFOT-Projekts in Brüssel.

21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik – der Blick in die Zukunft

Mit über 1.800 Teilnehmern war das 21. Aachener Kolloquium nicht nur vollständig ausgebucht, sondern gewährte im Rahmen von über 100 hochkarätigen Fachvorträgen und einer dicht gepackten Fachausstellung einen hochspannenden Blick in die Zukunft.

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