Wednesday, September 24, 2014 · 310 words · 2351 characters

Aachener Karosserietage 2014 – Leichtbau treibt innovative Konzepte

Über 200 Experten besuchten am 23. und 24. September die Aachener Karosserietage 2014. Den Teilnehmern wurden die neuesten Karosserien und Konzepte in Vorträgen von namhaften Referenten aus Industrie und Forschung sowie im Rahmen der begleitenden Fachausstellung präsentiert.

Die internationale Fachtagung „Aachener Karosserietage“, die vom Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University veranstaltet wird, hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Treffpunkt für Karosserieexperten etabliert. Auch dieses Jahr konnten sich wieder mehr als 200 Besucher über derzeitige und zukünftige Entwicklungen im Karosseriebau austauschen, wobei der Leichtbau eine immer stärkere Rolle spielt. Vertreter von Herstellern, Zulieferern und Forschungseinrichtungen diskutierten, mit welchen Konzepten sie auf die Anforderung reagieren, leichtere und sichere Karosserien zu entwickeln.

Themen der Aachener Karosserietage waren dieses Jahr Entwicklungen im Konzept- und Werkstoffleichtbau, innovative Strukturkonzepte, neue Materialien sowie die Präsentation neuester Karosserien wie etwa des BMW i8 oder des McLaren P1. Darüber hinaus wurden der neue Ford Transit und Tourneo Connect, der neue Passat sowie der DELIVER-Prototyp, ein vollelektrisches Lieferfahrzeug für den innerstädtischen Nahverkehr, als Vollfahrzeug gezeigt. Besondere Schwerpunkte lagen auf wirtschaftlichen Karosseriestrategien für die Großserie und dem Einfluss der Werkstoffwahl. Bei der Entwicklung zukünftiger Fahrzeugkonzepte gilt es, in Zukunft noch stärker als bisher systemübergreifende Ansätze zu entwickeln und diese ganzheitlich, auch unter Betrachtung des Produkt-Lebenszyklus, zu bewerten.

In der begleitenden Ausstellung konnten die in den Vorträgen vorgestellten Karosserien und Fahrzeuge von allen Seiten begutachtet werden. Zudem präsentierten Fachaussteller ihre neuesten Entwicklungen zum Themengebiet Karosserie.
Die Abendveranstaltung im niederländischen Kasteel Bloemendal, das mit einer eigens im Park aufgestellten Karosserieskulptur die Gäste empfing, bot wie in den Jahren zuvor einen entspannten Rahmen, um die Anregungen aus den Vorträgen und Ausstellungen in vertiefenden Gesprächen zu diskutieren.


About Institute for Automotive Engineering (ika) der RWTH Aachen University

As part of RWTH Aachen University, the Institute for Automotive Engineering (ika) researches the entire vehicle, including its systems and their interactions. From the initial idea through innovative component and system concepts to vehicle prototypes, the Institute's employees are shaping the vehicle of the future. The ika makes a recognized contribution to solving current and future challenges both in public projects and in cooperation with automobile manufacturers and suppliers.

The basis of our intensive research work for large parts of the automotive industry as well as public funding bodies at EU, federal and state level is our extensive infrastructure, which ranges from drive, battery, chassis and tire test benches to acoustic, thermodynamic and servo-hydraulic test facilities to a complete vehicle crash facility and test tracks including state-of-the-art measurement technology. In addition, there is up-to-date software and hardware equipment for all necessary simulation disciplines. ika employs about 120 permanent staff and more than 80 student assistants. In addition, around 100 student research and development projects are carried out on a permanent basis.


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