Monday, October 09, 2017 · 343 words · 2648 characters

Tag des Hybrids: Experten diskutieren die Zukunft alternativer Fahrzeugantriebe

Über 70 Experten besuchten am 9. Oktober 2017 die Aachener Fachtagung „Tag des Hybrids“. Am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University tauschten sich die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich alternativer Antriebe aus.

Aachen, 09. Oktober 2017. Im Vorfeld des Aachener Kolloquiums Fahrzeug- und Motorentechnik bietet der Tag des Hybrids Antriebsexperten eine Plattform, um aktuelle und zukünftige Technologietrends zu diskutieren. Für Automobilhersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen stellt sich mehr denn je die Frage, mit welchen Konzepten sie den Anforderungen an alternative Antriebe der Zukunft begegnen.

Nach wie vor ist es eine große Herausforderung, die Kundenerwartungen bezüglich Reichweite, Alltagstauglichkeit und Kosten so zu erfüllen, dass klimaneutrale Mobilität bezahlbar wird und in breiter Masse konventionell angetriebene Fahrzeuge ablösen kann.

Dabei stehen nicht mehr nur die Energieeffizienz im Fokus der Entwicklung, sondern zunehmend auch die Optimierung des Fahrerlebnisses oder individuell konfigurierbare Antriebssysteme und Optimierungsmöglichkeiten, z.B. durch das kontaktlose Laden. In diesem Jahr wurden neue Lösungen und Entwicklungen auf Gesamtfahrzeug- und Komponentenebene sowohl für Nutzfahrzeuge als auch für Pkw diskutiert. Referenten aus Industrie und Forschung schilderten dazu den mehr als 70 Teilnehmern in ihren Vorträgen, welche Chancen sich durch die zunehmende Systemvernetzung von Antrieb, Gesamtfahrzeug und Infrastruktur ergeben.

Ein zentraler Diskussionspunkt waren die Herausforderungen der Elektromobilität, insbesondere bei der Weiterentwicklung der Batterie- und Ladetechnologien sowie der im Wandel befindlichen Getriebetechnik. Entscheidend für eine hohe Marktdurchdringung sind zum einen die Reduktion von Entwicklungskosten sowie die Automatisierung von Produktionsprozessen. Zum anderen helfen modulare Hybridkomponenten, kostengünstige und flexible Antriebssystemlösungen in verschiedenen Fahrzeugklassen anzubieten und somit einen bezahlbaren Kundenmehrwert zu generieren. Ebenso rücken Verbesserungsmöglichkeiten von Komfort und Fahrdynamik durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs immer stärker in den Mittelpunkt.

Im Rahmen des 26. Aachener Kolloquiums Fahrzeug- und Motorentechnik werden viele verschiedene Themen zu alternativen Antrieben der Zukunft adressiert. Am Dienstag und Mittwoch bilden zahlreiche weitere Fachvorträge hierfür die Grundlage.


About Institute for Automotive Engineering (ika) der RWTH Aachen University

As part of RWTH Aachen University, the Institute for Automotive Engineering (ika) researches the entire vehicle, including its systems and their interactions. From the initial idea through innovative component and system concepts to vehicle prototypes, the Institute's employees are shaping the vehicle of the future. The ika makes a recognized contribution to solving current and future challenges both in public projects and in cooperation with automobile manufacturers and suppliers.

The basis of our intensive research work for large parts of the automotive industry as well as public funding bodies at EU, federal and state level is our extensive infrastructure, which ranges from drive, battery, chassis and tire test benches to acoustic, thermodynamic and servo-hydraulic test facilities to a complete vehicle crash facility and test tracks including state-of-the-art measurement technology. In addition, there is up-to-date software and hardware equipment for all necessary simulation disciplines. ika employs about 120 permanent staff and more than 80 student assistants. In addition, around 100 student research and development projects are carried out on a permanent basis.


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