Thursday, February 14, 2013 · 307 words · 2419 characters

Was kann und möchte der Fahrer? – neue Stiftungsprofessur am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University

Dr. Maximilian Schwalm wird das Lehrgebiet „Kraftfahrzeug Systembewertung“ am ika leiten. Die Juniorprofessur wurde durch die ZF Friedrichshafen AG gestiftet.

Die Stiftungsprofessur „Kraftfahrzeug Systembewertung“ stellt einen wesentlichen Baustein zur Stärkung und Weiterentwicklung der interdisziplinären fahrzeugtechnischen Forschung und Lehre am Institut für Kraftfahrzeuge RWTH Aachen University dar, das seit dem 01.01.2010 durch Professor Lutz Eckstein geleitet wird. Zentrales Ziel ist die Erforschung geeigneter Kriterien und Methoden, um die objektive Bewertung innovativer Systemkonzepte und Funktionen im Kraftfahrzeug hinsichtlich deren Wirksamkeit, Kontrollierbarkeit und Akzeptanz zu ermöglichen.

Im Fokus steht zum einen das gesamte Spektrum neuartiger Fahrerassistenzsysteme vom antizipativen Informieren bis hin zum automatisierten Fahren, zum anderen die Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) mit Navigations-, Informations- und Kommunikationssystemen im Kraftfahrzeug. Während Fahrerassistenzsysteme die Sicherheit und Effizienz des Verkehrs signifikant steigern können, bieten letztere bei ungeeigneter Gestaltung ein erhebliches Ablenkungspotential.

Mit Herrn Dr. Schwalm konnte ein ausgewiesener Experte und Psychologe gewonnen werden, der sowohl umfassende Erfahrungen in der Anwendung etablierter HMI-Bewertungsmethoden bei der BMW AG gesammelt, als auch an neuartigen Methoden zur Bewertung der kognitiven Beanspruchungen und Aufmerksamkeitsverteilung geforscht hat.

Damit werden die am Institut für Kraftfahrzeuge bereits etablierten Methoden zur Bewertung von Fahrwerkregel- und Fahrerassistenz-Systemen wie der dynamische Fahrsimulator, kontrollierte Feldversuche und sog. Field Operational Tests (FOT) auf öffentlichen Straßen um ein ganzes Spektrum experimenteller Methoden zur HMI-Bewertung ergänzt und sukzessive um neue Methoden erweitert.

Die Einrichtung dieser Stiftungsprofessur bietet darüber hinaus die Chance, die interdisziplinäre Forschung mit den Fakultäten für Philosophie, Elektrotechnik und Informatik sowie der eigenen Fakultät für Maschinenwesen zu intensivieren und einen wertvollen Beitrag zum neu eingerichteten Profilbereich Mobilität und Verkehr zu leisten.


About Institute for Automotive Engineering (ika) der RWTH Aachen University

As part of RWTH Aachen University, the Institute for Automotive Engineering (ika) researches the entire vehicle, including its systems and their interactions. From the initial idea through innovative component and system concepts to vehicle prototypes, the Institute's employees are shaping the vehicle of the future. The ika makes a recognized contribution to solving current and future challenges both in public projects and in cooperation with automobile manufacturers and suppliers.

The basis of our intensive research work for large parts of the automotive industry as well as public funding bodies at EU, federal and state level is our extensive infrastructure, which ranges from drive, battery, chassis and tire test benches to acoustic, thermodynamic and servo-hydraulic test facilities to a complete vehicle crash facility and test tracks including state-of-the-art measurement technology. In addition, there is up-to-date software and hardware equipment for all necessary simulation disciplines. ika employs about 120 permanent staff and more than 80 student assistants. In addition, around 100 student research and development projects are carried out on a permanent basis.


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