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Tuesday, October 06, 2015 · 329 words · 2384 characters
FLK-Studienpreis geht an Nachwuchsforscher der Fahrzeugtechnik
Im Rahmen der Eröffnung des 24. Aachener Kolloquiums Fahrzeug- und Motorentechnik wurden erneut die jeweils besten Bachelor- und Masterarbeiten des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University ausgezeichnet.
Bei der traditionellen Eröffnung des Aachener Kolloquiums am Montag, 5. Oktober 2015 traf sich der Freundeskreis des Instituts für Kraftfahrwesen e. V. (FLK), um die besten studentischen Arbeiten des Jahres auszuzeichnen.
Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Herrn Alexander Kirmas für seine Arbeit „Effizienzsteigerung durch intelligentes Thermomanagement eines Nutzfahrzeugs mit Brennstoffzellen-APU“ und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Herr Michael Linden wurde für seine hervorragende Bachelorarbeit zum Thema „Automatisierung eines Prüfstands zur Bestimmung von Reifensteifigkeitseigenschaften“ mit einem Preis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich wurden Frau Julia Holste und Herr Eugen Beizerov mit dem zweiten und dritten Platz für ihre Masterarbeit sowie Herr David Malik und Herr Niklas Puller mit dem zweiten und dritten Platz für ihre Bachelorarbeit ausgezeichnet.
Professor Eckstein hat gemeinsam mit dem Freundeskreis des Lehrstuhls für Kraftfahrwesen e. V. (FLK), dem Verein ehemaliger ika-Wissenschaftler, den FLK-Studienpreis ins Leben gerufen, um herausragende studentische Arbeiten im Bereich Fahrzeugtechnik auszuzeichnen. Alle mit ‚sehr gut' bewerteten studentischen Abschlussarbeiten, die am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University betreut werden, nehmen am Auswahlverfahren teil.
Eine Fachjury bestehend aus Professor Eckstein, dem FLK-Vereinsvorsitzenden Michael Wildhagen, dem fka-Geschäftsführer Dr. Markus Bröckerhoff sowie Dr. Ingo Albers (Porsche AG), Dr. Andreas Dreyer (Continental Teves AG & Co. oHG) und Frank Berger (ZF Friedrichshafen AG) bewertet die Arbeiten hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität und der Innovativität der darin betriebenen Forschung.
Die Gewinner erhalten neben dem Preisgeld außerdem die Möglichkeit, beim FLK-Treffen am Kolloquium teilzunehmen und Kontakte in die automobile Forschungswelt zu knüpfen.
Der FLK-Studienpreis wird einmal jährlich verliehen.
About Institute for Automotive Engineering (ika) der RWTH Aachen University
As part of RWTH Aachen University, the Institute for Automotive Engineering (ika) researches the entire vehicle, including its systems and their interactions. From the initial idea through innovative component and system concepts to vehicle prototypes, the Institute's employees are shaping the vehicle of the future. The ika makes a recognized contribution to solving current and future challenges both in public projects and in cooperation with automobile manufacturers and suppliers.
The basis of our intensive research work for large parts of the automotive industry as well as public funding bodies at EU, federal and state level is our extensive infrastructure, which ranges from drive, battery, chassis and tire test benches to acoustic, thermodynamic and servo-hydraulic test facilities to a complete vehicle crash facility and test tracks including state-of-the-art measurement technology. In addition, there is up-to-date software and hardware equipment for all necessary simulation disciplines. ika employs about 120 permanent staff and more than 80 student assistants. In addition, around 100 student research and development projects are carried out on a permanent basis.
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