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Tuesday, October 09, 2012 · 212 words · 1653 characters
Tag des Fahrwerks 2012 beleuchtet innovative Technologien und Trends
Über 100 Experten besuchten am 8. Oktober 2012 den Tag des Fahrwerks am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University. Bereits zum achten Mal präsentierten namhafte Referenten aus Industrie und Forschung die neuesten Fahrwerktechnologien und –trends in Vorträgen und der begleitenden Ausstellung.
Alle zwei Jahre richtet das ika im Oktober den Tag des Fahrwerks aus und bietet so Fahrwerk-Experten eine Plattform, um aktuelle und zukünftige Technologien und –trends zu diskutieren. Automobilhersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen widmeten sich der Frage, mit welchen Konzepten sie den Anforderungen alternativer Antriebe, gesteigerter Energieeffizienz und zunehmender Sicherheit begegnen, ohne dabei Fahrdynamik und Fahrkomfort zu vernachlässigen.
Kernthemen des Tags des Fahrwerks 2012 waren die weitere Entwicklung aktiver Fahrdynamik-Regelsysteme sowie das Innovationspotenzial alternativer Antriebe für neue Fahrdynamik-Funktionen. Ein weiterer Fokus lag auf den besonderen Fahrwerkanforderungen schwerer Nutzfahrzeuge einerseits und Sportwagen andererseits. Neben den Fachvorträgen hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, anhand verschiedener Ausstellungsobjekte die vorgestellten Themen im persönlichen Gespräch zu vertiefen.
Die eintägige Fachtagung endete Montagabend mit einem geselligen Get-Together bei der Eröffnungsfeier des 21. Aachener Kolloquiums Fahrzeug- und Motorentechnik, welches im Anschluss am Dienstag und Mittwoch den Rahmen für zahlreiche weitere Fachvorträge bietet.
About Institute for Automotive Engineering (ika) der RWTH Aachen University
As part of RWTH Aachen University, the Institute for Automotive Engineering (ika) researches the entire vehicle, including its systems and their interactions. From the initial idea through innovative component and system concepts to vehicle prototypes, the Institute's employees are shaping the vehicle of the future. The ika makes a recognized contribution to solving current and future challenges both in public projects and in cooperation with automobile manufacturers and suppliers.
The basis of our intensive research work for large parts of the automotive industry as well as public funding bodies at EU, federal and state level is our extensive infrastructure, which ranges from drive, battery, chassis and tire test benches to acoustic, thermodynamic and servo-hydraulic test facilities to a complete vehicle crash facility and test tracks including state-of-the-art measurement technology. In addition, there is up-to-date software and hardware equipment for all necessary simulation disciplines. ika employs about 120 permanent staff and more than 80 student assistants. In addition, around 100 student research and development projects are carried out on a permanent basis.
Released for publication. In case of reprinting, please send us a copy. If you have any questions or would like to receive further material, please contact your contact person.
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