Presentations and articles
Toolkit for Steel-based High-Voltage Battery HousingsFriday, August 30, 2019
ATZ Worldwide 121, 44–49
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. N. Neumann, fka GmbH
Dr.-Ing. M. Funcke, fka GmbH
Karl M. Radlmayr, voestalpine Metal Forming GmbH
Innovative and Highly Integrated Modular Electric DrivetrainMonday, May 20, 2019
32nd International Electric Vehicle Symposium and Exhibition (EVS), 20th of May 2019, Lyon, France
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Mathias Lidberg, Department of Mechanics and Maritime Sciences, Chalmers University of Technology
Henk Huisman, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Elena Lomonova, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Juris Arrozy, Electromechanics and Power Electronics Group, Eindhoven University of Technology
Daniel Oeschger, BRUSA Elektronik AG
Charley Lanneluc, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Olivier Tosoni, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives–CEA
Patrick Debal, Punch Powertrain
Michael Ernstorfer, Mahle ZG Transmissions GmbH
Rémi Mongellaz, Simulations and Test Solutions – Siemens Industry Software, S.A.S
Surf&Curve – Potentiale der Infrarotsensor-basierten FahrerüberwachungWednesday, November 21, 2018
7. VDI-Fachkonferenz – Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart, 20. – 21.11.2018
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Stefan Böshagen, BCS Automotive Interface Solutions, Radolfzell
Christoph Weiss M.Sc. , LifeTAix GmbH, Aachen
Maßgeschneiderte Kühlung elektrischer Umrichter in BEVsTuesday, November 20, 2018
7. VDI-Fachkonferenz – Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart, 20. – 21.11.2018
Marten Trenktrog, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Stefan Dreyer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Minglu Li, M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Holistic Design of Electric Drive Modules for VehiclesThursday, November 15, 2018
FEMAG Anwendertreffen, 15th of November 2018, Friedrichshafen, Germany
Jonas Hemsen, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Daniel Kieninger, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
OPTEMUS – Ganzheitliche energetische Effizienzsteigerung von Elektrofahrzeugen durch innovative ThermomanagementmaßnahmenWednesday, November 15, 2017
6. VDI-Fachkonferenz „Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW“, Stuttgart, 14. – 15.11.2017
Christoph Massonet M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Damian Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Virtual Testing Environment and Methodology for Thermal Comfort ModelsThursday, June 08, 2017
1st International Comfort Congress, Salerno, 07. – 08.06.2017
Damian Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Jörg Gissing,Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Economic Viability of Second-Life Electric Vehicle Batteries for Energy Storage in Private HouseholdsThursday, April 20, 2017
FCN Working Paper No. 07/2016; DOI: 10.2139/ssrn.2954629
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. rer. soc. oec. Reinhard Madlener, Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Battery concept to minimize the climate-related reduction of electric vehicles’ driving rangeWednesday, April 12, 2017
2017 Twelfth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies Monaco, MC 11. – 12.04.2017
Dipl.-Ing. Gero Mimberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Christoph Massonet M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Aufbau und Anwendung eines elektrischen Heiztextilsystems zur Steigerung des Innenraumkomforts – Kombinierte Behaglichkeits- und LuftschallanalyseWednesday, November 16, 2016
5. VDI-Fachkonferenz „Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW“, Stuttgart, 15. – 16.11.2016
C. Massonet, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Pingel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Backes, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Economic Viability of Second Use Electric Vehicle Batteries for Energy Storage in Residential ApplicationsMonday, October 10, 2016
8th International Conference on Applied Energy (ICAE2016), Peking, 08. – 11.10.2016; Energy Procedia 105:3806-3815; DOI: 10.1016/j.egypro.2017.03.890
Dr. rer. soc. oec. Reinhard Madlener, Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN)
Alexander Kirmas M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Entwicklung eines Smart Cover Panels für die Flächenbeheizung eines FahrzeuginnenraumsThursday, June 16, 2016
Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs X, expert verlag, 2016
Damian Backes M.Sc. (ika)
Dipl.-Ing. Jörg Gissing (fka)
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (ika)
Development and build-up of a universal test bench for combined acoustic and thermal assessmentsMonday, November 23, 2015
Aachener Akustik Kolloquium 2015, Aachen, 23. – 25.11.2015
M. Pingel M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
D. Backes M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Viehöfer, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
The Automobile as Part of a Connected EnvironmentMonday, October 06, 2014
23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Dr.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Effizienzanalyse zur Abwärmerückgewinnung im Elektrofahrzeug unter Einbezug der Wärmesenke TraktionsbatterieWednesday, June 25, 2014
WKM Symposium, Aachen, 25. – 26.06.2014
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Hardware In The Loop Simulation with Modelica: A Design Tool for Thermal Management SystemsMonday, March 10, 2014
10th International Modelica Conference, Lund, Schweden, 10. – 12.03.2014
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Hardware in the Loop: Prüfstand zur Auslegung von Abwärmerückgewinnungssystemen im PkwWednesday, January 02, 2013
Virtuelle Instrumente in der Praxis 2013: Mess-, Steuer-, Regel- und Embedded-Systeme; Begleitband zum 18. VIP-Kongress/Rahman Jamal; Ronald Heinze (Hrsg.), 2013
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Barkow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Elektrischer Antrieb – Conversion Design versus NeuentwicklungThursday, November 01, 2012
ATZelektronik, Sonderheft zur Electronica 2012, S. 30 – 35, Springer Vieweg, 11/2012
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Integrated Automotive System Simulation Using Modelica – Thermal Management for Electrified VehiclesMonday, October 08, 2012
21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Operational Strategy for a Series Hybrid City Bus in Consideration of the Dynamic Heat DemandMonday, October 08, 2012
Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik”, Aachen, 08. – 10.10.2012
Dipl.-Ing. J. Gissing, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. T. Lichius, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. K. Scholz-Starke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Baltzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Jeck, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. C. Bouvy, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Service
Cooperations
Address
Institute for Automotive Engineering
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany