Bei den ika-Meetups dreht sich alles um die Gestaltung der Mobilität der Zukunft. Die drei Themenschwerpunkte Automated Driving, E-Mobility, HMI & User Experience fassen die Grundpfeiler zukünftiger Mobilität und thematisieren noch offene Fragen in diesen Forschungsgebieten.
Wie die Vorbilder im Silicon Valley sind auch die ika-Meetups geprägt von einer lockeren Atmosphäre. Normalerweise wird bei den Präsenzveranstaltungen im Anschluss an den jeweiligen Vortrag bei Snacks und Getränken eifrig diskutiert und das persönliche Netzwerk ausgebaut. Während der Corona-Pandemie werden die Vorträge natürlich online in digitalen Meetings gehalten und im Anschluss besteht auch dort natürlich die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen und zu diskutieren.
Die Referenten sind ausgewiesene Fachleute aus Forschung und Industrie, die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen vorstellen. Die Vorträge sind explizit keine rein wissenschaftlichen Fachvorträge, sondern legen einen Fokus sowohl auf die technischen Lösungen als auch auf praktische Anwendungen.
Zur Zielgruppe gehören, neben Fachleuten aus dem Bereich Automotive (Ingenieurskollegen und -kolleginnen sowie wissenschaftliche und technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), natürlich auch Studierende und ganz allgemein alle, die sich für das Thema begeistern.
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Das nächste ika-Meetup findet am Donnerstag, 19. Mai statt!
In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.
Das Forschungsprojekt KIsSME – von den Messwerten zu einer Szenarienbeschreibung mit Situationsbewertung und ASAM OpenX Standards
Ausgehend von einer kurzen Einführung in das Forschungsprojekt KIsSME wollen wir den Weg der Messdaten genauer verfolgen: ausgehend von den Fahrzeugrohdaten wird eine praxisorientierte Situationsbewertung vorgenommen, die die Kritikalität des aktuellen Fahrzeugszenarios in Echtzeitnähe bewertet und damit eine Aussage über die Relevanz der aufgezeichneten Daten vornehmen kann. Final sollen diese Informationen genutzt werden, um das reale Szenario im ASAM OpenScenario Format zu beschreiben, was uns im Laufe des Vortrags in die ASAM OpenX Welt der Standards für den Bereich des Autonomen Fahrens führt.
Dr. Frank Hantschel
- 01/2015 Promotion in theoretischer Physik an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
- 04/2015 Start in der RA Consulting als Softwareentwickler im Bereich Messen&Kalibrieren
- 01/2017 Mitarbeit in einem ASAM Konzeptprojekt zum Thema Messen&Kalibrieren, später mehr Arbeitskreise im Bereich Messen/Kalibrieren sowie Mitarbeit bei den ASAM OpenX Standards für Simulation
- 01/2019 Wechsel zur Abteilung Forschung&Entwicklung: Betreuung von öffentlich geförderten Forschungsprojekten für die RA Consulting im Bereich ADAS und Entwicklung von Komponenten im Bereich Embedded Software. Seit über einem Jahr Teamleiter und Verantwortung für den Standort Pulheim.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.
Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt
Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail
Veranstaltungsort
Hybrid (vor Ort und digital)
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Übersicht der vergangenen ika-Meetups
Cerence Vision of Future HMI: On its way to Natural Multimodal | 16.12.2021, Aachen |
HMI in Autos: Wie das User Research Methodenfeuerwerk produktstrategische Entscheidungen unterstützt | 25.11.2021, Aachen |
Getting to the point – Deep Learning for Environment Perception based on LiDAR Point Clouds | 29.10.2021, Aachen |
Next Generation Mobility | 30.09.2021, Aachen |
Urbane Logistik neu gedacht mit teilautomatisierten leichten Elektrofahrzeugen | 26.08.2021, Aachen |
2 Speed Powershift EDS - Facing the challenge of shifting for e-drives | 24.06.2021, Aachen |
Smart Parking & Edge AI ein Enabler für Smart Cities? | 20.05.2021, Aachen |
Der volle Durchblick - Visuelle Einflüsse zur Vermeidung von Carsicknes | 22.04.2021, Aachen |
A Short History of Automated Driving and its Lessons for the Future | 25.03.2021, Aachen |
Thermomanagement im Elektrofahrzeug – Artenvielfalt oder Standardisierung? | 21.01.2021, Aachen |
Heavy, Electric and yet Unplugged | 03.12.2020, Aachen |
Superpowers for AD Systems 3D-Hochleistungs-Lidar-Sensoren für das automatisierte Fahren | 19.11.2020, Aachen |
Industrietrends und IP-Umfeld Selbstfahrende Fahrzeuge und E-Mobilität in Korea | 29.10.2020, Aachen |
High Fidelity Maps: Scaling 3D Mapping for Automated Driving | 24.09.2020, Aachen |
Certainly Unknown | 18.06.2020, Aachen |
Elektrische Antriebsstränge auf dem Prüfstand | 14.05.2020, Aachen |
Reinventing the wheel | 23.04.2020, Aachen |
High-voltage battery systems | 19.03.2020, Aachen |
Challenges and Benefits of Electric Powertrain Integration | 13.02.2020, Aachen |
Future-oriented Transmission Concepts for E-Mobility | 23.01.2020, Aachen |
Neues aus dem Valley | 17.12.2019, Aachen |
Race of Jurisdictions – Update zu aktuellen Rechtsfragen des automatisierten Fahrens | 09.10.2019, Aachen |
Liegen ist das neue Sitzen | 12.09.2019, Aachen |
Sehen Radare, was sie sehen sollten? | 18.07.2019, Aachen |
Deep Learning ohne Verlängerungskabel | 13.06.2019, Aachen |
Automatisiertes Fahren in Aachen / AD made in AC | 16.05.2019, Aachen |
Vernetztes Fahren: Nicht ohne Vertrauensanker! | 11.04.2019, Aachen |
Einstecken können – wo, wie und wieviel? | 14.03.2019, Aachen |
(Don't) Hear the power of electrification | 14.02.2019, Aachen |
Ist die CO2-neutrale Mobilität der Zukunft ausschließlich elektrisch? | 17.01.2019, Aachen |
Is AI ready to take over the wheel? | 08.11.2018, Aachen |
Much to Learn, You Have | 06.09.2018, Aachen |
What´s next? | 09.08.2018, Aachen |
Reality on Repeat! | 12.07.2018, Aachen |
How to tell AVs what to do? | 14.06.2018, Aachen |
In the Eye of the RADAR | 15.05.2018, Aachen |
What makes developing an automated vehicle harder than flying to the moon? | 19.04.2018, Aachen |
Don't hit the trees! | 22.03.2018, Aachen |