Verkehrspsychologie & Akzeptanz
Das ika bündelt im Forschungsbereich „Verkehrspsychologie und Akzeptanz“ die psychologische und methodische Kompetenz, Kraftfahrzeug-Funktionen, -Komponenten und -Systeme über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg zu bewerten. Hierbei spielen die Aspekte Mensch-Technik-Interaktion sowie Nutzer*innen-Erleben, Akzeptanz, Kontrollierbarkeit und Verkehrssicherheit eine tragende Rolle.
Eine Kernkompetenz liegt darüber hinaus in der Definition, Erhebung, Auswertung und Interpretation von latenten Fahrer*innenzuständen (Frustration, Müdigkeit, Ablenkung, Motion Sickness, etc.), bevor sie sich durch beobachtbares Verhalten manifestieren.
Weiterer Pfeiler des Forschungsbereichs ist die systematische und bedarfsorientierte, entwicklungsbegleitende Forschung zu den Themen Mobilität und Inklusion. Insbesondere letzterem kommt in der heutigen Zeit immer mehr Bedeutung zu. So versteht sich Inklusion als Begriff, der das Einschließen aller Menschen, von jung bis alt, mit Behinderung und ohne Behinderung, von erkrankt bis gesund(et) umfasst. Mobilität bedeutet Teilhabe am Leben, weswegen uns dieser Themenberiech besonders am Herzen liegt.
Das gesamte Portfolio wird in enger Zusammenarbeit mit den weiteren technischen Forschungsbereichen des Instituts für Kraftfahrzeuge angeboten. Dabei übernimmt das Team, bestehend aus Psycholog*innen, Planung, Durchführung, statistische Auswertung und Interpretation von Proband*innen-Studien. Sie brauchen einen starken Partner für die Planung und Durchführung einer Nutzerstudie? Sprechen Sie uns an.
Aktuelle Projekte
BEV Goes eHighway
BEE
Anfang Januar 2022 wurde das Projekt “BEV Goes eHighway - BEE“. Das Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie für den Schwerlaststraßenverkehr, um langfristig auch …
KAI
KI-gestützter Assistent zur Interieurentwicklung
KAI vereint die Expertise führender, international agierender, deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Fahrzeuginnenräume, Ergonomie und künstlichen Intelligenz, um den Fahrzeugentwicklern …
AnRox
Ausfallsicheres und effizientes elektrisches Antriebssystem für Robotertaxis
Das Projekt AnRox adressiert intelligente fehleroperable Antriebssysteme für zukünftige automatisierte Fahrzeuge als Basis für sicheren Betrieb, hohe Nutzerakzeptanz sowie wirtschaftliche Geschäftsmodelle …
EMMI
Empathische Mensch-Maschine-Interaktion zur Erhöhung der Akzeptanz des Automatisierten Fahrens
Eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Markteinführung teil-, hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktionen ist, neben der technischen Realisierung, die Akzeptanz seitens der potenziellen Nutzer. …
HADRIAN
Holistic Approach for Driver Role Integration and Automation Allocation for European Mobility Needs
Das europäische Projekt HADRIAN, das durch das EU Horizon 2020 Programm finanziert wird, widmet sich der Definition einer sicheren und akzeptablen Fahrerrolle während automatisierten Fahrens. Speziell …
Kontakt
Dr. phil. Stefan Ladwig
Forschungsbereichsleiter
Verkehrspsychologie und Akzeptanz
+49 241 80 23888
E-Mail
Ausstattung und Prüfstände
Vorträge/Artikel
- Converting Driving Time to Leisure: Subjective Evaluation of Innovative Seating Positions
Montag, 07. August 2023 - Guiding Drivers Towards Safer Driving Speed: Exploiting Visual Dominance in Speed Adaptation
Donnerstag, 29. September 2022 - Entstehung und Vorhersage aggressiven Verhaltens im Straßenverkehr auf Basis externaler Events
Mittwoch, 28. September 2022 - A theoretical framework for trust in automation considering its relationship to technology acceptance and its influencing factors
Sonntag, 24. Juli 2022 - A Survey on the Acceptance of Unattended Trains
Dienstag, 17. Mai 2022
Studentische Arbeiten
Aktuell keine Arbeiten ausgeschrieben.