fahrerverhalten mdn8893

Kontakt

Dr. phil. Stefan Ladwig
Forschungsbereichsleiter
Verkehrspsychologie und Akzeptanz
+49 241 80 23888
E-Mail

E-Jet

Innovationsträger für die nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität

Das Forschungsfahrzeug E-Jet dient als innovatives Beispiel für alternative Mobilitätskonzepte der Zukunft und wurde im ersten Schritt als Konzeptstudie durch die Hans Hermann Voss-Stiftung gefördert. …

Mehr

BEV Goes eHighway

BEE

Anfang Januar 2022 wurde das Projekt “BEV Goes eHighway - BEE“. Das Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie für den Schwerlaststraßenverkehr, um langfristig auch …

Mehr

EMMI

Empathische Mensch-Maschine-Interaktion zur Erhöhung der Akzeptanz des Automatisierten Fahrens

Eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Markteinführung teil-, hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktionen ist, neben der technischen Realisierung, die Akzeptanz seitens der potenziellen Nutzer. …

Mehr

BüLaMo Münsterland

Verbundprojekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland

Das Projekt BüLaMo (Verbundprojekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland) verfolgt das Ziel, die Nutzung der öffentlichen Verkehrsangebote im Münsterland zu erhöhen. Da bislang besonders in der Fläche …

Mehr

SET Level

Simulationsbasiertes Entwickeln und Testen von automatisiertem Fahren

Bei der Einführung vollautomatisierter und autonomer Fahrfunktionen kommt dem simulativen Testen von Fahrzeugsystemen eine Schlüsselrolle zu. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und …

Mehr

L3Pilot

Pilotprojekt zum automatisierten Fahren in Europa

Das Projekt L3Pilot untersucht, wie das automatisierte Fahren als sichere und effiziente Transportlösung umgesetzt werden kann und welche Effekte durch die Einführung automatisierter Fahrzeuge entstehen. …

Mehr

MeBeSafe

Measures for Behaving Safely in Traffic

MeBeSafe ist ein durch die Europäische Kommission (EC) gefördertes und durch das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) koordiniertes Forschungs- und Innovationsprojekt. Das weitgefächerte, 15 Partner umfassende …

Mehr

ADVICE

ADVancing user acceptance of general purpose hybridized Vehicles by Improved Cost and Efficiency

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der globalen Erderwärmung versucht die Europäische Union, die CO2-Emissionen von Pkw mittels Definition entsprechender gesetzlicher Grenzwerte zu reduzieren. …

Mehr

Kundenstudie zu Drivesticks als Ersatz für Lenkräderim Straßenbetrieb

In den meisten Fällen erfolgt die laterale Kontrolle eines Fahrzeugs mittels eines herkömmlichen Lenkrads und für die Fahrer handelt es sich hierbei um ein Standard-Bedienelement an das sie hochgradig …

Mehr

Systemergonomie für kooperativ interagierende Automobile

Nachvollziehbarkeit des Automationsverhaltens und Eingriffsmöglichkeiten des Menschen im Normalbetrieb an Systemgrenzen und bei Systemausfall

Dieses Forschungsprojekt innerhalb des Schwerpunktprogramms "Kooperativ interagierende Automobile" adressiert die Systemergonomie automatisierter Fahrzeuge. Es schlägt die Brücke von vollautomatisiertem …

Mehr

Bedeutung kompensativer Fahrerstrategien im Kontext automatisierter Fahrfunktionen

In der Vergangenheit konnte der Nachweis erbracht werden, dass Autofahrer im nicht-automatisierten Fahren Verhaltensweisen im Sinne kompensativer Fahrerstrategien anwenden. Diese ermöglichen es, auch …

Mehr

ecoDriver

Unterstützung des Fahrers zur Durchsetzung einer energiesparenden und umweltfreundlichen Fahrweise

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekt „ecoDriver“ untersucht das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University, wie das Verhalten von Autofahrern …

Mehr

interactIVe

Accident Avoidance by Active Intervention for Intelligent Vehicles

Das Ziel des europäischen Forschungsprojektes interactIVe (accident avoidance by active intervention for Intelligent Vehicles) ist es, durch die Entwicklung einer neuen Generation von Fahrerassistenzsystemen …

Mehr

GOAL

Growing Older, stAying mobiLe: Mobilitätsbedürfnisse und -verhalten älterer Menschen

Aktuelle Vorhersagen zeigen, dass der Anteil der 65-jährigen und älteren Menschen in Europa bis 2060 von 17,1 % auf 30 % in der Gesamtpopulation ansteigen wird. Diese Entwicklung entspricht …

Mehr

e performance

Ganzheitlicher Entwicklungsansatz für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug

Im Oktober 2009 startete das Forschungsprojekt „e performance“, in dem das Thema Elektromobilität ganzheitlich untersucht wurde. Die Kooperationspartner im Projekt waren neben der Audi AG die Robert …

Mehr

euroFOT

Großangelegte europäische Feldversuche für Fahrerassistenzsysteme

Die Verknappung der Rohstoffe sowie die gleichzeitige Zunahme der Verkehrsdichte stellen immer größere Herausforderungen an den Straßenverkehr. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen der von der Europäischen …

Mehr

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.