Institutsgeschichte
- 2022
- 120 Jahre ika Aachen
- 2019
- Neugliederung der Institutsstruktur in sechs Forschungsbereiche
![[Foto: Gebäude des hochdynamischen Fahrsimulators]](/images/geschichte/simulatorgebaeude.gif)
- 2016
- Eröffnung des hochdynamischen Fahrsimulators und des dafür errichteten Neubaus
- 2010
- Institut für Kraftfahrzeuge
Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein - 2008
- Umbenennung in „Institut für Kraftfahrzeuge“
- 2007
- Institut für Kraftfahrwesen
Prof. Dr.-Ing. S. Gies - 2002
- 100 Jahre ika Aachen
![[Foto: Institutsneubau in Seffent-Melaten]](/images/geschichte/ika-neubau.gif)
- 1995
- Umzug in den Instituts-Neubau im Erweiterungsgelände der RWTH-Aachen (Seffent-Melaten)
- 1993
- Institut für Kraftfahrwesen
Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz - 1989
- Inbetriebnahme der institutseigenen Versuchsstrecke (Seffent-Melaten)
- 1973/86
- Umbauten im Hallenbereich (Hydropuls, Prüfstandsboxen, Allradprüfstand)
- 1971
- Institut für Kraftfahrwesen
Prof. Dr.-Ing. J. Helling
- 1947
- Institut für Kraftfahrwesen und Kolbenmaschinen
Prof. Dr.-Ing. E. Essers - 1944
- schwere Beschädigung des Institutsgebäudes, Verlust der gesamten Einrichtung
- 1939
- Ordinariat Institut für Kraftfahrwesen und Verbrennungskraftmaschinen
Prof. Dr.-Ing. E. Marquard - 1923
- Institut für Kraftfahrwesen und Verbrennungskraftmaschinen
Prof. P. Langer
![[Foto: Altes Institutsgebäude am Templergraben]](/images/geschichte/altinst2.gif)
Lehrgebiet
- 1921
- Bau eines eigenen Laboratoriums für Kfz
Prof. P. Langer - 1912/13
- experimentelle Arbeiten an Kfz und Verbrennungsmotoren im Rahmen des Maschinenlaboratoriums
Prof. P. Langer - 1906
- Leitung des Lehrgebietes „Kraftfahrwesen“
Prof. P. Langer - 1902
- Gründung des Lehrgebietes „Kraftfahrwesen“
Prof. R. Lutz
![[Foto: Ehemaliges Institutsgebäude]](/images/geschichte/altinst1.gif)