KAI
KI-gestützter Assistent zur Interieurentwicklung
KAI vereint die Expertise führender, international agierender, deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Fahrzeuginnenräume, Ergonomie und künstlichen Intelligenz, um den Fahrzeugentwicklern für den Innenraum von Morgen ein unterstützendes Werkzeug zu geben.
Die Markteinführung hochautomatisierter Fahrfunktionen verändert das Automobil nachhaltig. Eine der zentralen Voraussetzung für die erfolgreiche Markteinführung automatisierter Fahrfunktionen ist, neben der technischen Realisierung, die Erzeugung einer hohen Kauf- und Preisbereitschaft seitens der Kunden. Durch die Abgabe der Fahrverantwortung des Fahrers an das Fahrzeug werden neue Fahrzeug- und Innenraumkonzepte durch wandelnde Kundenerwartungen gefordert. Dabei besitzt die Innenraumgestaltung moderner Kraftfahrzeuge bereits heute einen hohen Stellenwert als Kaufkriterium. Mit der Einführung hochautomatisierter Fahrfunktionen und den dabei ermöglichten Aktivitäten während der Fahrt wird die Bedeutung der Innenraumgestaltung in Zukunft noch weiter steigen. Hierdurch entstehen zusätzliche Anforderungen an den bereits heute hochkomplexen Produktentwicklungsprozess (PEP). Es benötigt somit Strategien zur Konzeptvalidierung neuer Innenräume.
Verfahren künstlicher Intelligenz (KI) haben das Potenzial, an dieser Stelle einen positiven Beitrag zu leisten, indem sie den Entwickler bei der Entscheidungsfindung im Sinne einer „next best action“ (NBA) unterstützen. Sie werden in der automobilen Forschung und Entwicklung heute noch in geringem Umfang eingesetzt. Speziell für die Entwicklung disruptiver Innenräume stellen sie mächtige Werkzeuge dar, die Entwicklungseffizienz und Qualität nutzerzentrierter Produkte zu steigern.
Durch das Projekt KAI, KI-gestützter Assistent zur Interieurentwicklung, werden KI-Werkzeuge entlang des PEP für die Anforderungsermittlung, Gestaltung und Bewertung von Innenraumkonzepten entwickelt. KAI unterstützt die entwickelnden Parteien bei der Interieurkonzeption an mehreren Schnittstellen des PEP und leistet damit einen Beitrag zur Anforderungsobjektivierung. Die geometrische Konzeptentwicklung wird durch ein automatisiertes Erstellen von Interieurkonfigurationen mit parametrischen Modellen beschleunigt. Dadurch ermöglicht KAI eine frühe, objektive, technische und menschbezogene Vorbewertung und Validierung der Konzepte. Die Gesamtheit der Unterstützungen verkürzt die Entwicklungszeit, steigert die Produktqualität und beantwortet zentrale Fragen neuer Nutzungsszenarien künftiger Innenräume. Dies legt die Basis für kundenrelevante Differenzierungsmerkmale.
Kontakt
Claus Bertram Heinrich Bonerz M.Sc.
Gruppenleiter Fahrzeugkonzepte & Mobilitätssysteme
+49 241 80 26717
E-Mail
Projektlaufzeit
06/2021 – 05/2024
Projektpartner
brose, CanControls, DFKI, Human Solutions, ika, Saint-Gobain Bearings, Saint-Gobain Sekurit, soft trim