Nutzfahrzeugflotte

Nfz-Versuchsträger

IVECO Stralis 500 und IVECO Stralis 480

Einsatzgebiete

  • Entwicklung und Bewertung von Fahrerassistenzsystemen
  • Komponententests (Sensorik, Regelstrategien)
  • Untersuchungen zum Fahrerverhalten

Umgesetzte Beispielfunktionen

  • ACC mit Stop&Go, Lane Keeping Assist
  • Konvoi (Lkw-Platoon)

Technische Daten

  • Schnittstelle zur Darstellung von Vollverzögerung und max. Beschleunigung
  • EHPS mit Lenkmomenten- sowie Lenkwinkelschnittstelle (bis zu 12 Nm im Teststreckenbetrieb)
  • Integrierte Laser- und Radarsensoren
  • Monokamera mit Spurerkennung
  • V2V- und V2X-Kommunikation
  • dSpace Autobox: Model-basierte Entwicklung (Simulink)

optionale Messtechnik

  • 2 Velodyne VLP-16 Laserscanner
  • RTK-GPS: OXTS RT3003 (mit SmaRT-Range für Zielfahrzeug)
  • Blickerfassungssystem: Eyetracker von Smart Eye
  • V2X-Kommunikation: Cohda Mk5 Onboard Unit
    • ITS-G5 und WAVE Protokoll über 802.11p
    • Standardisierte (CAM, DENM, SPAT etc.) & frei definierbare Nachrichtenformaten

Kontakt

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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