Kundenstudie zu Drivesticks als Ersatz für Lenkräderim Straßenbetrieb

In den meisten Fällen erfolgt die laterale Kontrolle eines Fahrzeugs mittels eines herkömmlichen Lenkrads und für die Fahrer handelt es sich hierbei um ein Standard-Bedienelement an das sie hochgradig gewöhnt sind. In der Vergangenheit lag dies an den technischen Gegebenheiten und das manuelle Drehen am Lenkrad übersetzte das Drehmoment, welches für die Bewegung der Vorderräder erforderlich war. Die Automobilindustrie hat revolutionäre Fortschritte in der Mensch-Maschine-Interaktion gemacht, nicht jedoch bei der Lenkung eines PKW. Die Entwicklung von Steer-by-Wire Systemen lässt nun jedoch eine viel stärkere Orientierung an den menschlichen physischen und psychologischen Ressourcen zu, als dies früher der Fall war. Sidesticks, als alternatives Bedienkonzept, profitieren stark von diesem Fortschritt und versprechen erhebliche Vorteile gegenüber Lenkrädern.

[Foto: Prototyp mit Drivesticks]

Im Rahmen einer Nutzerstudie wurde ein konventionelles Lenksystem mit Lenkrad mit einem Steer-by-Wire System mit Sidesticks verglichen. Besonderes Augenmerk der Studie lag auf der Untersuchung der Nutzerakzeptanz und Gebrauchstauglichkeit sowie der objektiven Fahrleistung. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Usability für das alternative Lenksystem und darüber hinaus keinen Unterschied bei den Akzeptanzwerten beider Systeme. Aus einer abschließenden Präferenzanalyse ging eine besonders positive Bewertung der Sidesticks in der Kategorie Fahrspaß einher – die Teilnehmer bewerteten positiv, dass im Vergleich zu einem herkömmlichen Lenkrad wesentlich weniger Bewegungen erforderlich sind. Die objektiven Fahrdaten zeigten einen marginalen Vorteil für das konventionelle System. Zukünftige Studien sollten sich nun auf die Untersuchung von Varianten der Parametrierung des Steer-by-Wire Systems konzentrieren. Zusammengefasst, konnte das große Potential der Sidesticks durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Kundenakzeptanz gezeigt werden. Die objektive Fahrleistung war fast genau so gut, wie mit dem herkömmlichen Lenkrad, obgleich des erheblichen Erfahrungs- und Trainingsunterschieds.

Dr. phil. Stefan Ladwig
Forschungsbereichsleiter