Dissertation

Akustik- und Thermoverhalten eines elektrischen Flächenheizsystems für Fahrzeuganwendungen

Autor*in:
Marc Pingel
Seitenzahl:
152
ISBN:
978-3-946019-29-9
Keywords:
Flächenheizungen, Lüftungsgeräusche, Komfort, Fahrzeugdemonstrator, Temperier-Akustikraum
Jahr:
2019
Sprache:
Deutsch
Format:
gedruckt

Bei alternativen Antriebskonzepten entfällt zunehmend sowohl die Abwärme als auch die Geräuschmaskierung des Verbrennungsmotors. Dadurch sind einerseits Lüftungsgeräusche wahrnehmbarer und andererseits reduziert sich bei Elektrofahrzeugen die Reichweite infolge der Beheizung des Fahrzeuginnenraumes. In diesem Kontext besteht bei elektrischen Flächenheizungen aufgrund der körpernahen und geräuschlosen Wärmeemission ein vielversprechendes Entwicklungspotential, das bislang unzureichend erforscht ist.

Hierzu wird im Rahmen dieser Arbeit eine Methodik zur Auslegung elektrischer Flächenheizungen in Bezug zum konventionellen Klimatisierungssystem vorgestellt. Das Ziel der Untersuchungen ist die Komfortsteigerung hinsichtlich der Akustik und des Thermomanagements bei gleichzeitiger Energiereduktion während des Aufheizvorgangs. Neben der Ermittlung einer entsprechenden Datenbasis in einem neuartigen Temperier-Akustikraum erfolgt die Durchführung mehrerer Probandenstudien zum Nachweis eines verbesserten Aufheizprozesses. Hierbei werden die simulativ ausgelegten und prototypisch hergestellten, elektrischen Flächenheizungen inklusive einer betriebssicheren Regelung in den Referenzfahrzeugen angewendet und getestet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.