Girls’ Day

[Logo: Girl's Day - Mädchen-Zukunftstag]

„Was macht ein:e Ingenieur:in am Institut für Kraftfahrzeuge?“

Auch in diesem Jahr möhten wir uns gemeinsam mit jungen Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren dieser Frage der Automobilforschung stellen. Auf Grund der aktuellen Infektionslage wird die Veranstaltung digital stattfinden. Ziel ist es, dass erste Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der offiziellen Webseite des Girls' Day.

 

Anmeldung

Ab dem 01.02.2019 wird die Anmeldung auf www.girls-day.de freigeschaltet.


Termin 2021

22.04.2021, digital

(Anmeldung online ab 01.02.2021)


Kontakt am ika

Isabell Müller
+49 241 80 25634
E-Mail


Webseite

www.girls-day.de

Girls' Day 2020

Führerschein für Jugendliche? - Forschung am Institut für Kraftfahrzeuge

Auch 2020 haben wir wieder interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren zum Girls' Day zu uns ans ika eingeladen. Gemeinsam mit ihnen haben wir eine Studie durchgeführt, in der sie beweisen konnten, dass auch Jugendliche Auto fahren können. Anschließend wurden gemeinsam die Ergebnisse ausgewertet und Forschungsfrage beantwortet. Zusätzlich zu der Studie bekamen die Mädchen auch einen Einblick in unsere tägliche Arbeit am Institut für Kraftfahrzeuge und konnten selber praktische Tätigkeiten rund ums Auto ausprobieren. Wir fandes es prima und freuen uns aufs nächste Jahr!


Girls' Day 2019

„Was ist Forschung?“, „Sollten Jugendliche ab 12 den Führerschein machen dürfen?“

Girls' Day 2019: Auch in diesem Jahr hatte der Nachwuchs wieder die Qual der Wahl und konnte an 32 Instituten, Lehrstühlen und Werkstätten der RWTH in insgesamt 36 Workshops (31 für Mädchen und 5 für Jungs) in verschiedene Berufe oder wissenschaftliche Bereiche schnuppern. Die Workshops boten Platz für 358 Mädchen und 52 Jungs der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schultypen.

Bei uns am ika konnten 12 Mädchen eine eigene Studie durchführen, um die Forschungsfrage des Workshops „Führerschein für Jugendliche? – Forschung am Institut für Kraftfahrzeuge“ zu diskutieren, praktische Tätigkeiten rund ums Auto ausprobieren und einen Einblick in die tägliche Arbeit am ika bekommen. Als Andenken gab es für alle einen Führerschein. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der folgenden Webseite.

Fotos vom 28.03.2019


Girls' Day 2018

Das ika beim Girls’ Day in Aachen

„Was ist Forschung?“ – Wie man Antworten auf spannende Forschungsfragen findet, haben wir am 26.04.2018 beim Girls’ Day gemeinsam mit 15 technikbegeisterten jungen Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren ausprobiert. Hierzu haben wir uns das Thema „Sollten Jugendliche ab 12 den Führerschein machen dürfen?“ vorgenommen und eine kleine Studie durchgeführt, bei der die Mädchen zunächst als Probandinnen agierten. Gemeinsam haben wir einzelne Elemente der Führerscheinprüfung betrachtet und im Selbstversuch getestet. So konnten die Mädchen auf der ika-Teststrecke auch mal selber ein Auto fahren. Abschließend wurden die gesammelten Erkenntnisse ausgewertet und die Ergebnisse mit den Mädchen besprochen, um erste Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten zu gewinnen.

Foto von den Teilnehmerinnen des Girl's Day 2018

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147

Copyright © 2021 Institut für Kraftfahrzeuge | Zertifiziert nach ISO 9001:2015