Mittwoch, 11. Mai 2011 · 427 Wörter · 3226 Zeichen

Fachtagung „Science meets Tires“ diskutiert die Zukunft des Reifens

Eine Plattform für Fachleute und Experten aus Reifenindustrie und –forschung

Am 7. und 8. September 2011 wird mit der Fachtagung „Science meets Tires – Visionen für die Reifentechnik“ eine interdisziplinäre Diskussionsplattform für Experten und Fachleute aus der Reifenbranche in Industrie und Forschung ge-schaffen. Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) lädt zusammen mit drei weiteren Instituten der RWTH dazu im Herbst dieses Jahres nach Aachen ein. Die an der Tagung beteiligten Institute und Unternehmen präsentieren in enger Zusammenarbeit ein umfassen-des Vortragsprogramm. Es werden über 100 Tagungsteilnehmer erwartet.

Die Fahreigenschaften jedes Kraftfahrzeugs werden maßgeblich durch seine Reifen bestimmt. Stetig steigende Anforderungen an das moderne Automobil hinsichtlich aktiver Fahrsicherheit und hoher Energieeffizienz führen daher auch zu einem erhöhten Innovationsdruck in Reifenentwicklung und -produktion. Alle daraus zukünftig resultierenden Entwicklungstrends in der Reifenbranche sind heute noch nicht abzusehen. Sicher ist, dass sich die steigenden Anforderungen in der gesamten Wertschöpfungskette eines Reifen – von der Forschung und der Produktentwicklung über den Rohstofflieferanten und die Reifenherstellung bis hin zur Qualitätssicherung – widerspiegeln werden.

Die Fachtagung „Science meets Tires – Visionen für die Reifentechnik“ an der RWTH Aachen lädt dazu ein, in den fachlichen interdisziplinären Dialog zu diesem komplexen Thema einzusteigen und den Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Sie betrachtet die gesamte Wertschöpfungskette. Neben Vorträgen aus dem Bereich der Auslegung und Dimensionierung hinsichtlich der Anforderungen aus der Automobilindustrie werden wei-terhin Neuerungen auf dem Gebiet der Cordherstellung, der Kautschuk-Extrusion und der Pressentechnik vorgestellt. Die Referenten kommen unter anderem von den Unternehmen Continental, Troester, Harburg-Freudenberger sowie von den beteiligten Instituten.

Diese Fachtagung wird von den folgenden vier Aachener Instituten gemeinsam veranstaltet: Dem DWI an der RWTH Aachen e.V., dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen, dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen und dem Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen. Mit der Tagungsorganisation wurde die International Academy der RWTH Aachen beauftragt, die Fragen zur Organisation und zur Anmeldung gerne beantwortet.

Kontakt bei Fragen zu Organisation & Anmeldung:
RWTH Aachen International Academy
Frau Katharina Markmann, M.A.
Telefon: +49 (0) 241 80-27616
Telefax: +49 (0) 241 80-92525