Dienstag, 07. Februar 2017 · 495 Wörter · 3484 Zeichen

Innovative Transport- und Mobilitätskonzepte gesucht

TRA Visions 2018 lädt Studenten und Entwickler aus ganz Europa ein, ihre innovativen Konzepte zu präsentieren

Die beiden EU-geförderten Wettbewerbe TRA Visions 2018 haben begonnen. Europaweit sind Studenten und Doktoranden einerseits sowie Forscher und Entwickler andererseits eingeladen, ihre Konzepte zu zukünftigen Transport- und Mobilitätsthemen bei diesen internationalen Wettbewerben einzureichen.

Immer mehr Menschen sind weltweit in immer kürzeren Zeiträumen mobil, die Menge der zu transportierenden Waren und Güter steigt seit Jahren kontinuierlich an. Daher werden nachhaltige Innovationen im Transport- und Logistikbereich zunehmend wichtig, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Wie können existierende Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasser oder Intermodal) für zukünftige Bedarfe vorbereitet werden?

Die europaweiten Wettbewerbe TRA Visions 2018 laden daher sowohl Studenten und Doktoranden als auch etablierte Forscher und Entwickler aus ganz Europa ein, ihre Ideen zur Lösung zukünftiger Transport- und Logistik-Fragen einzureichen.

Im Wettbewerb für Studenten und Doktoranden muss bis zum 30. Juni 2017 eine Anmeldung und Kurzfassung eingegangen sein. Bis Oktober 2017 haben die Teilnehmer Zeit, ihre Ideen auszuarbeiten und als vollständiges Konzept mittels eines Berichts, Posters und einer Präsentation einzureichen.

Etablierte Forscher und Entwickler können mit einer Veröffentlichung im Rahmen der TRA Fachtagung (http:/www.traconference.eu/) oder direkt durch die Registrierung ihrer Veröffentlichung auf der TRA Visions 2018 Webseite am Wettbewerb teilnehmen. Die eingereichte Veröffentlichung muss dabei einen Bezug zu einem durch die EU geförderten Projekt haben.

Im Anschluss an die Ideenphase werden alle Ideen durch eine Jury aus Experten von Universitäten, Forschungseinrichtungen und aus der Industrie bewertet. Für jeden Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasser, Intermodal) werden die drei besten Ideen ausgewählt. Die Sieger des Wettbewerbes werden anschließend auf der Fachtagung Transport Research Arena (TRA) Conference 2018 in Wien ausgezeichnet und können dort ihre Konzepte vorstellen.

TRA VISIONS findet alle zwei Jahre statt und vergibt je einen Preis für innovative Transport-Lösungen an Studenten und an Entwickler aus Forschung und Industrie, die in EU-Projekten an der Lösung zukünftiger Logistik- oder Transport-Fragen arbeiten. Für die Organisation des Wettbewerbes sind die Mitglieder des TRA VISIONS-Projektes verantwortlich: Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University, WEGEMT, BALAnce Technology Consulting GmbH, Politecnico die Torino, Newcastle University, das University College London, FEHRL und das Austrian Institut of Technology.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der TRA-Konferenz statt, die alle zwei Jahre dem Austausch zwischen Forschung und Entwicklung dient, um dort Chancen und Herausforderungen zukünftiger nachhaltiger Mobilität von Menschen und Gütern zu diskutieren und zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie online:
www.facebook.com/TRAvisions2018
twitter.com/TRAVisions2018