Donnerstag, 28. August 2025
Entwicklung eines prädiktiven Dynamic-Programming-Optimierers für Betriebsstrategien elektrifizierter Mehrmotorsysteme
Thema und Ziel der Arbeit
Die Verwendung schwerer Nutzfahrzeuge ist unerlässlich für den Transport von Gütern und Personen sowie für zahlreiche industrielle und bautechnische Anwendungen. Der Betrieb konventioneller, fossil betriebener Nutzfahrzeuge trägt jedoch erheblich zur Luftverschmutzung und zum Ausstoß von Treibhausgasen bei. Elektrische Antriebssysteme stellen in diesem Zusammenhang eine vielversprechende Alternative dar, da sie zur Reduzierung der Umweltauswirkungen beitragen und die Energieeffizienz verbessern können.
Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Weiterentwicklung einer bestehenden Optimierungsumgebung. Hierbei soll ein Betriebsstrategie-Optimierer entwickelt werden, der auf dem Verfahren des Dynamic Programming basiert und speziell auf Mehrmotorsysteme zugeschnitten ist. Auf diese Weise wird die Grundlage geschaffen, eine effiziente und an die jeweilige Fahrzeugkonfiguration angepasste Antriebsstrategie zu generieren.
Arbeitspunkte
- Einarbeitung in eine prädiktive Optimierungsumgebung in Matlab/Simulink
- Konzeption und Implementierung eines Betriebsstrategie-Optimierers auf Basis von Dynamic Programming
- Validierung und Analyse der Betriebsstrategie anhand einer Gesamtfahrzeugsimulation
Anforderungen
- Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- MATLAB/Simulink, Fahrzeugtechnik vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Alexander Koss M.Sc.
+49 241 80-25702
E-Mail
Art der Arbeit
Masterarbeit
Beginn
nächstmögl. Zeitpunkt
Vorkenntnisse
MATLAB/Simulink, Fahrzeugtechnik vom Vorteil
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland