Donnerstag, 14. August 2025
Identifikation und Bewertung von Methoden zur Prüfplanerstellung bei der Antriebsvermessung
Thema und Ziel der Arbeit
Bei der Entwicklung von Fahrzeugantrieben ist die präzise und effiziente Vermessung auf dem Prüfstand ein zentraler Bestandteil zur Bewertung der energetischen Performance. Die Erstellung von Prüfplänen zur Ermittlung von Effizienzkennfeldern stellt dabei eine Herausforderung dar, insbesondere im Hinblick auf Messaufwand, Aussagekraft und Reproduzierbarkeit.
Ziel der Arbeit ist es, im Rahmen einer strukturierten Literaturrecherche aktuelle Ansätze zur Prüfstandsvermessung von Antrieben zu erfassen, zu vergleichen und hinsichtlich ihres Optimierungspotentials bei der Erstellung von Prüfplänen für Effizienzkennfelder zu bewerten.
Arbeitspunkte
- Durchführung einer Literaturrecherche zu:
• Methoden zur Prüfstandsvermessung von elektrischen Antrieben und deren Komponenten
• Verfahren zur Erstellung von Prüfplänen für Effizienzkennfeldvermessungen
• Ansätze zur Optimierung der Messpunktverteilungen - Kategorisierung und Bewertung der identifizierten Ansätze
- Identifikation möglicher Optimierungspotentiale
Anforderungen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Robin Zick M. Sc.
+49 241 80-25680
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Beginn
nächstmögl. Zeitpunkt
Vorkenntnisse
Fahrzeugtechnik
Sprache
Deutsch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland