23.01.2020 18:00 Uhr, Aachen

Future-oriented Transmission Concepts for E-Mobility

- Dr. Philipp Kauffmann und Markus Rüngeler (Stackpole Powertrain International GmbH)

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

Um den Einsatz hochdrehender Elektromotoren zu ermöglichen kommen auch in künftigen Antriebskonzepten im E-Mobility-Bereich Getriebe zum Einsatz. Diese Getriebe müssen hohe Anforderungen in Bezug auf Effizienz, Packaging und insbesondere NVH erfüllen. Im Vortrag werden aktuelle Getriebekonzepte vorgestellt und Herausforderungen erläutert. Die Stackpole Getriebeentwicklung wird anhand eines konkreten Beispiels vorgestellt und die erweiterten Möglichkeiten durch die Verwendung von Komponenten aus Pulvermetall aufgezeigt.

[Foto: Dr. Philipp Kauffmann]

Dr. Philipp Kauffmann

ist Manager Research & Innovation bei der Stackpole Powertrain International GmbH und beschäftigt sich mit der Entwicklung zukünftiger Technologien u.a. im E-Mobility Bereich

[Foto: Markus Rüngeler]