14. – 15.05.2020
Elektrische Antriebsstränge auf dem Prüfstand
In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.
Antriebsstrangprüfstände spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Validierung neuer Antriebssysteme. Bisher konnte sich keines der vielfältigen Konzepte für elektrifizierte oder hybride Antriebsstränge eindeutig durchsetzen. Diese Diversifikation führt zu gesteigerten Umfängen und höherer Komplexität der Aufgaben im Antriebsstrang-Prüffeld. Hierfür sind erweiterte Methoden sowie neue Prüfstandskomponenten erforderlich.
Der Vortrag gibt eine Übersicht der verschiedene Arten von Antriebsstrangprüfständen und deren besondere Konzeptionierung für elektrifizierte Antriebssysteme, mit Schwerpunkt auf der erhöhten Komplexität bei Heavy Duty- und Off-Highway Anwendungen.
![[Foto: Christian Roth]](/images/veranstaltungen/2020/meetups/marc-von-papen.jpg)
Marc von Papen
- ist als Systemline Manager bei der AVL für die Geschäftsentwicklung der HD-Driveline Prüfstände für weltweite OEMs und Zulieferer verantwortlich
- beschäftigt sich als Standortleiter der AVL-Aachen im Schwerpunkt um die Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Antriebsstrangprüfständen für Heavy Duty and Off-Highway Fahrzeuge
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.{ontime:-'2020-05-14'}
Um Anmeldung wird gebeten.{/ontime}
Kontakt
Dr.-Ing. Damian Backes
Leiter Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80-25420
E-Mail
Ort
Onlineveranstaltung
Anbieter
fka GmbHSteinbachstraße 7
52074 Aachen
Download
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland