26.08.2021 22:00 Uhr, Aachen

Urbane Logistik neu gedacht mit teilautomatisierten leichten Elektrofahrzeugen

- Natalie Störtkuhl (DroidDrive GmbH)

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

Städte sind mit massiven Überlastungen der Straßeninfrastruktur konfrontiert. Die Logistik auf der letzten Meile wird heute mit konventionellen Lieferwagen durchgeführt. Diese Lieferwagen verbrauchen einen großen Teil der städtischen Infrastruktur und haben am Zielort Schwierigkeiten, Parkplätze zu finden. Dies führt zu langen Laufwegen, schlechter menschlicher Arbeitsergonomie und nicht wertschöpfender Prozesszeit. Während der erste Teil der Logistikkette hochgradig automatisiert und sehr effizient ist, ist die Logistik der letzten Meile immer noch stark manuell und voller Unterbrechungen und zudem sehr kostspielig (mehr als 50 % der gesamten Lieferkosten).

Darüber hinaus schränken die meisten Städte bereits heute die Zufahrt von Lieferwagen in die Stadt ein, was für Logistikunternehmen ein Grund ist, die Zustellung mit dem Fahrrad in die Stadt zu bringen. Aber Lastenfahrräder sind in ihrer Nutzlast begrenzt, was zu ineffizienten Prozessen führt.

Ducktrain ist ein automatisiertes, elektrisches Leichtfahrzeugsystem für nachhaltige und sehr effiziente urbane Last-Mile-Logistik mit einer schrittweisen Go-to-Road-Strategie: vom teilautomatisierten Follow-me zum automatisierten Fahren. Ducktrain ist ein innovatives Fahrzeugsystem komplementär zu Lastenrädern, das eine wichtige Rolle für den breiten Rollout von Fahrrad- und LEV-basierter urbaner Logistik spielen kann.

[Foto: Dr. Nils Lenke]

Natalie Störtkuhl

• 2008-2015: Bachelor und Master im Maschinenbau (Schwerpunkte Textiltechnik und Konstruktion
  • 2017-2020: Projektleiterin IMPETUS Plastics Engineering GmbH, Aachen
  • Seit 2021: Schnittstelle Zertifizierung & Projektmanagement bei DroidDrive GmbH, Aachen

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter