Fahrbarer Reifenprüfstand „FaReP“

Einsatzgebiete

  • Untersuchungen des Kraftübertragungsverhaltens auf realen Fahrbahnen und einer Außentrommel
  • Einflussuntersuchung von verschiedenen Zwischenmedien auf den Reibwert

Technische Daten

  • Raddurchmesser: 560 – 1240 mm
  • Max. Radlast: 60 kN
  • Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
  • Sturzwinkel: ± 10°
  • Sturzachse liegt kinematisch auf der Fahrbahn
  • Schräglaufwinkel: ±45°, 2°/s
  • Bremsmomente bis 25 kNm
  • Dynamische Radlastregelung für erhöhte Messgenauigkeit

Kontakt

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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