Hydrodynamischer Reifenprüfstand „HyReP”

Einsatzgebiete

  • Untersuchung der hochdynamischen Steifigkeits- und Dämpfungseigenschaften von Pkw- und Motorsport-Reifen
  • Untersuchung des Einflusses von Radlastschwankungen auf den Seitenkraftaufbau
  • Vertikalanregung bis zu 50 Hz, mit und ohne Schräglaufwinkel

Technische Daten

  • max. Radlast FZ: 20 kN
  • Schräglaufwinkel: statisch ± 6 °
  • max. Geschwindigkeit: 120 km/h
  • Felgendimensionen: 13 " – 20 "
  • Trommeldurchmesser: 2,5 m
  • max. Anregungsfrequenz: 50 Hz (abhängig von Radmasse und Amplitude)

Kontakt

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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