ModulED

Modular Electric Drivetrains

Im Oktober 2017 startete das Projekt ModulED (Modular Electric Drivetrains) mit dem Ziel der Entwicklung innovativer Antriebsmodule für die dritte Generation von Elektrofahrzeugen. Das Drei-Jahres-Projekt, mit einem Umfang von 7,2 Millionen Euro, wurde unterstützt vom Horizont 2020-Programm der EU.

Das Konsortium setzt sich aus 9 Partnern aus 6 europäischen Ländern zusammen und umfasst wichtige Zulieferer der Automobilindustrie (BRUSA, Punch Powertrain, ZG, Siemens, Efficient Innovation), Universitäten (Chalmers, TU/e, RWTH) und Forschungseinrichtungen (CEA Leti und CEA Liten). Es wurde ein modulares und hochintegriertes Antriebsmodul mit innovativer Motorentechnologie, neusten GaN Leistungshalbleitern und weiterentwickelten Kühlkonzepten entwickelt. Hierdurch sollen Kundenanforderungen besser erfüllt und die Kosten und Umweltauswirkungen reduziert werden. Das entwickelte Antriebsmodul wurde prototypisch aufgebaut und in einem BMW i3 funktional erprobt.


Versuchsfahrzeug mit ModulED Antriebsmodul

Am ika wurde im Rahmen des Projekts eine innovative, ganzheitliche Auslegungsmethodik für Antriebssysteme entwickelt. Durch eine integrierte und automatisierte Komponentenauslegung wird es möglich, die komplexen physikalischen Abhängigkeiten zwischen den Komponenten schon bei der Auslegung zu erfassen und so anwendungsoptimale und abgestimmte Antriebsmodulkonzepte zu ermitteln.

ModulED Diagram

Im Kontext des Projektes getätigte Veröffentlichungen:

Holistic Design of Electric Drive Modules for Vehicles (Jonas Hemsen, Daniel Kieninger, Lutz Eckstein), FEMAG Anwendertreffen, 15.11.2018, Friedrichshafen, Germany

Automated Design and Optimization of Transmissions for Electric Vehicles (Daniel Kieninger, Jonas Hemsen, Sven Köller et al.), MTZ Worldwide, 11, 94–98, 01.11.2019
DOI: https://doi.org/10.1007/s38313-019-0126-9

Innovative and Highly Integrated Modular Electric Drivetrain (Jonas Hemsen, Daniel Kieninger, Lutz Eckstein et al.), World Electric Vehicle Journal, Vol. 10, Issue 4, Article 89, 09.12.2019
DOI: http:/doi.org/10.3390/wevj10040089

The Highly Integrated ModulED Drive Module: Holistic Concept Design (Daniel Kieninger, Jonas Hemsen, Gordon Witham), Dritev - Drivetrain for Vehicles 2020, I-27 - I-44, 25.06.2020
DOI: https://doi.org/10.51202/9783181023730-I-27

Advanced Electric Powertrain Cooling Contributing to Powertrain Efficiency (Patrick Debal, Christoph Massonet, Jonas Hemsen et al.), 29th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2020, 06.10.2020

Development of a Shiftable High-Speed E-Drive with a Complex-Compound Planetary Gear Set (Franz-Thomas Mitterer, Subramanian Ram Gowthaman, Gordon Witham et. al.), 30th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2021, 06.10.2021

ModulED-Logo

Kontakt

Gordon Witham M.Sc.
Gruppenleiter Elektrische Antriebe
+49 241 80 23919
E-Mail

Projektlaufzeit

10/2017 – 05/2021

Projektpartner

BRUSA, Punch Powertrain, ZG, Siemens, Efficient Innovation, Chalmers University, TU/e und CEA

Projektwebseite

web.archive.org

Gefördert durch

[Logo: Europäische Kommission]This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 769953.

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.