ModulED
Modular Electric Drivetrains
Im Oktober 2017 startete das Projekt ModulED (Modular Electric Drivetrains) mit dem Ziel der Entwicklung innovativer Antriebsmodule für die dritte Generation von Elektrofahrzeugen. Das Drei-Jahres-Projekt, mit einem Umfang von 7,2 Millionen Euro, wurde unterstützt vom Horizont 2020-Programm der EU.
Das Konsortium setzt sich aus 9 Partnern aus 6 europäischen Ländern zusammen und umfasst wichtige Zulieferer der Automobilindustrie (BRUSA, Punch Powertrain, ZG, Siemens, Efficient Innovation), Universitäten (Chalmers, TU/e, RWTH) und Forschungseinrichtungen (CEA Leti und CEA Liten). Es wurde ein modulares und hochintegriertes Antriebsmodul mit innovativer Motorentechnologie, neusten GaN Leistungshalbleitern und weiterentwickelten Kühlkonzepten entwickelt. Hierdurch sollen Kundenanforderungen besser erfüllt und die Kosten und Umweltauswirkungen reduziert werden. Das entwickelte Antriebsmodul wurde prototypisch aufgebaut und in einem BMW i3 funktional erprobt.
Versuchsfahrzeug mit ModulED Antriebsmodul
Am ika wurde im Rahmen des Projekts eine innovative, ganzheitliche Auslegungsmethodik für Antriebssysteme entwickelt. Durch eine integrierte und automatisierte Komponentenauslegung wird es möglich, die komplexen physikalischen Abhängigkeiten zwischen den Komponenten schon bei der Auslegung zu erfassen und so anwendungsoptimale und abgestimmte Antriebsmodulkonzepte zu ermitteln.
Im Kontext des Projektes getätigte Veröffentlichungen:
Holistic Design of Electric Drive Modules for Vehicles (Jonas Hemsen, Daniel Kieninger, Lutz Eckstein), FEMAG Anwendertreffen, 15.11.2018, Friedrichshafen, Germany
Automated Design and Optimization of Transmissions for Electric Vehicles (Daniel Kieninger, Jonas Hemsen, Sven Köller et al.), MTZ Worldwide, 11, 94–98, 01.11.2019
DOI: https://doi.org/10.1007/s38313-019-0126-9
Innovative and Highly Integrated Modular Electric Drivetrain (Jonas Hemsen, Daniel Kieninger, Lutz Eckstein et al.), World Electric Vehicle Journal, Vol. 10, Issue 4, Article 89, 09.12.2019
DOI: http:/doi.org/10.3390/wevj10040089
The Highly Integrated ModulED Drive Module: Holistic Concept Design (Daniel Kieninger, Jonas Hemsen, Gordon Witham), Dritev - Drivetrain for Vehicles 2020, I-27 - I-44, 25.06.2020
DOI: https://doi.org/10.51202/9783181023730-I-27
Advanced Electric Powertrain Cooling Contributing to Powertrain Efficiency (Patrick Debal, Christoph Massonet, Jonas Hemsen et al.), 29th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2020, 06.10.2020
Development of a Shiftable High-Speed E-Drive with a Complex-Compound Planetary Gear Set (Franz-Thomas Mitterer, Subramanian Ram Gowthaman, Gordon Witham et. al.), 30th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2021, 06.10.2021

Kontakt
Gordon Witham M.Sc.
+49 241 80 23919
E-Mail
Projektlaufzeit
10/2017 – 05/2021
Projektpartner
BRUSA, Punch Powertrain, ZG, Siemens, Efficient Innovation, Chalmers University, TU/e und CEA