qOpt

Optimierter Betrieb von Latentwärmespeichern in Elektrofahrzeugen

Im Rahmen des Projektes qOpt wird ein Latentwärmespeicher aufgebaut und in Kombination mit einer wärmegeführten Betriebsstrategie in ein am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University (ika) elektrifiziertes Fahrzeug integriert. Ziel ist es, die im Fahrzyklus diskontinuierlich anfallende Verlustenergie in Form von Wärme zu speichern und diese bedarfsgerecht an die verschiedenen Wärmesenken, wie beispielsweise den Fahrzeuginnenraum, abzugeben. Zur Integration der Betriebsstrategie in das Fahrzeug wird darüber hinaus im Konsortium ein eigenes Thermosteuergerät entwickelt und aufgebaut.

Kontakt

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

Projektlaufzeit

06/2011 – 02/2015

Projektpartner

fka, ika, IRT

Gefördert durch

[Logo: Europäische Union][Logo: Ziel2.NRW][Logo: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung]

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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