ADVICE

ADVancing user acceptance of general purpose hybridized Vehicles by Improved Cost and Efficiency

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der globalen Erderwärmung versucht die Europäische Union, die CO2-Emissionen von Pkw mittels Definition entsprechender gesetzlicher Grenzwerte zu reduzieren. In Folge dessen erweitert die Automobilindustrie zunehmend ihr Angebot an Hybridfahrzeugen. Deren Marktanteile sind jedoch aufgrund erhöhter Anschaffungskosten – verglichen mit herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen – immer noch relativ gering.

Ziel des ADVICE Projektes ist es, die Anzahl verkaufter Hybridfahrzeuge zu erhöhen, indem die Kosten und die Komplexität des Antriebsstrangs reduziert werden. Gleichzeitig sollen die CO2-Emissionen nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch in realen Fahrsituationen verringert werden. Hierfür kommen mehrere Maßnahmen zur Anwendung. Dazu gehören einerseits die Verwendung von Verbrennungsmotoren mit reduziertem Hubraum sowie innovativer Getriebekonzepte, die Nutzung von Abgasenergie und die Integration elektrischer Hochtemperatur-Komponenten. Andererseits führen ein vorausschauendes Energie- und Thermomanagement zu einem optimierten Betrieb des Antriebsstrangs, der Abgasnachbehandlung und der Nebenverbraucher. Möglichkeiten zur Kostensenkung werden anhand von technischen Vereinfachungen der Motor- und Getriebesysteme sowie verkleinerter Energiespeicher untersucht.

Darüber hinaus wird der Fahrer von zwei vorausschauenden Betriebsstrategien zu einer ökonomischeren Fahrweise angeleitet: Eco-Routing und Eco-Driving. Auf der Grundlage von Cloud-Informationen zur aktuellen Wetter- und Verkehrslage ermöglicht das Eco-Routing die Berechnung einer Route mit minimalen Energieverbrauch. Das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University (ika) unterstützt die Funktionsentwicklung durch die Validierung des Energiebedarfs mit Hilfe einer Verkehrsfluss-Simulationsumgebung. Eco-Driving stellt dem Fahrer eine optimierte Fahrzeuggeschwindigkeit zur Verfügung, basierend auf der gegebenen Route und Umweltbedingungen aus der Cloud. Die zugehörige visuelle und akustische Mensch-Maschine-Schnittstelle wird vom ika entwickelt.

Drei Demonstrator Fahrzeuge werden im Rahmen des Projekts zur Darstellung der Ergebnisse aufgebaut. Sie umfassen Mild-, Full- und Plug-in Hybridantriebe mit Otto- und Dieselmotoren.

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Kontakt

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

Projektlaufzeit

04/2017 – 03/2020

Projektpartner

Volvo, ViF, ALMA, AVL, CRF, CVUT, FEV, Fraunhofer, GKN, GM, I&M, IDIADA, IESTA, IFP, Infineon, Siemens, Tecnalia, University of Surrey, Valeo, RWTH, Torotrak

Projektwebseite

www.iesta.at

Gefördert durch

[Logo: Europäische Union]

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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