CNG-Downsizing
Neues Downsizing-Antriebskonzept im optimierten Fahrzeug zur Reduzierung der CO2-Emissionen auf 69 g/km
Im Projekt wurde ein energieeffizientes Fahrzeug der Kleinwagenklasse mit einem erdgasbetriebenen Zweizylinder-Downsizingmotor, eine Entwicklung der Meta, umgerüstet. In Verbindung mit einem Hubkolbenlader und aktivem Schwingungstilger sind die Kernprobleme sehr kleiner Motoren, ein geringes Low-End-Drehmoment und erhöhte Schwingungsanregung kompensiert worden. Durch die Integration eines Riemenstartergenerators ist eine akustisch ansprechende Stopp/Start-Funktion realisiert. Das Fahrzeug ermöglicht in Verbindung mit weiteren Maßnahmen zur Fahrwiderstandsreduzierung Einsparungen im NEFZ von bis zu 20 % und bietet durch umfangreiche NVH-Maßnahmen vergleichbare Performance und Komfort zum Basisfahrzeug.
Kontakt
Thomas Böttcher M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 25689
E-Mail
Projektlaufzeit
01/2011 – 09/2014
Projektpartner
fka, Meta Motoren- und Energietechnik
Gefördert durch
Download
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