COnVENienT
Complete Vehicle Energy-saving Technologies for Heavy-Trucks
Das Projekt Convenient hat das Ziel, den Kraftstoffverbrauch von Fernverkehr-Lkw um 30 % zu reduzieren. Erreicht werden soll dies durch die Entwicklung einer innovativen Fahrzeugarchitektur und einer Kombination verschiedener Technologien und Maßnahmen, die den Energiebedarf senken und die Effizienz der Energiebereitstellung steigern können.
Aus Kundensicht hat die Kraftstoffeffizienz die höchste Priorität, da der Kraftstoff in der EU bei einem 40t-Sattelzug bis zu 30 % der Betriebskosten verursacht.
Um die angestrebten Ziele zu erreichen, wird im Projekt Convenient ein ganzheitlicher Ansatz für das Energiemanagement des Fahrzeugs eingesetzt, der innovative Maßnahmen für erhöhte Kraftstoffeffizienz beinhaltet sowie die Integration neu entwickelter Komponenten und Systeme ermöglicht. In den Demonstratorfahrzeugen sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
- Innovative Effizienzsysteme, Hybridisierung der Antriebssysteme, elektrifizierte Nebenaggregate, Mehrkreis-Kühlsysteme, Parkklimatisierung
- Energiegewinnungssysteme wie Photovoltaik-Module auf dem Dach des Aufliegers oder der Zugmaschine
- Fahrzeugübergreifendes Energiemanagement
- Vorausschauende Fahrerunterstützung zur Maximierung der Effekte der Effizienzsteigerungsmaßnahmen
- Neuartiges Energierückgewinnungssystem im Auflieger
Der innovative Aspekt des Projekts Convenient ist der ganzheitliche Ansatz für das Energiemanagement des Fahrzeugs, das den Auflieger, die Zugmaschine und den Fahrer im Zusammenspiel der verschiedenen Regelungsaufgaben betrachtet. Das Convenient Konsortium umfasst drei große europäische Nutzfahrzeughersteller, zehn Tier-1/2-Zulieferer sowie ein Netzwerk von neun führenden Forschungseinrichtungen und Universitäten, die Europas Exzellenz im Bereich der Forschung für Langstreckentransport repräsentieren. Mit diesem Konsortium kann das ambitionierte Ziel einer Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr-Lkw erreicht werden.
Kontakt
Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail
Projektlaufzeit
11/2012 – 10/2015
Projektpartner
CRF, IVECO, Volvo, DAF, Continental, AVL, ika, TNO, Engineering Center Steyr, Applus, TU/e, TU Delft, SKF, Meritor, Hutchinson, mattei, University of l'Aquila, IAM, Webasto, ZF, Fraunhofer LBF, KTH