HELD
Hamburger Elektrobus Demonstration
Eine zentrale Herausforderung zur Sicherstellung zukünftiger Mobilität stellt die Reduktion der negativen Einflüsse des Verkehrs auf die Umwelt dar. Die zunehmende Verschärfung der ökonomischen und ökologischen Randbedingungen fördert die Entwicklung neuer Technologien im Bereich öffentlicher Nahverkehrsmittel. Stadtbusse mit alternativen Fahrzeugantrieben bieten das Potential, die Emissionen von Treibhausgasen, Schadstoffen und Lärm zu reduzieren. Teilelektrifizierte Hybridbusse werden bereits im Rahmen von Feldversuchen sowie im regulären Linienbetrieb eingesetzt und zeigen Kraftstoffverbrauchseinsparungen von bis zu 20 %. Mit der Einführung von Bussen mit Plug-In-Hybridantrieb oder vollelektrischem Antriebstrang sind weitere Ersparnisse durch den steigenden Anteil elektrischer Energie aus dem Stromnetz zu erwarten. Im Rahmen des Forschungsprojektes HELD wird der Einsatz von jeweils drei Plug-In-Hybrid- und Elektrobussen auf der Innovationslinie in Hamburg wissenschaftlich begleitet. Die Fahrzeug-Hochvoltbatterie wird an den Start- und Endhaltestellen nachgeladen. Hierzu wird eine Ladeinfrastruktur mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW installiert.
Ziel des Forschungsprojektes ist die Untersuchung dieses Systems hinsichtlich folgender Aspekte:
- Messung von Energiebedarf und Geräuschverhalten der Fahrzeuge
- Ökonomischer und ökologischer Vergleich mit konventionell angetriebenen Stadtbussen
- Akzeptanzuntersuchung der neuen Technologien
- Analyse von Optimierungspotenzialen bei der technischen Ausgestaltung und dem Betrieb des Systems
Die gewonnen Erkenntnisse werden auf weitere Buslinien sowie andere Nahverkehrsnetze extrapoliert.
Kontakt
Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail
Projektlaufzeit
04/2014 – 12/2017
Projektpartner
ika, Hamburger Hochbahn AG