OPTEMUS

OPTimised Energy Management and USe

OPTimised Energy Management and USe (OPTEMUS) ist eine Chance zur Überwindung eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer breiten Kundenakzeptanz von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen: einer Reichweitenlimitierung aufgrund einer begrenzten Speicherkapazität der elektrischen Traktionsbatterien.

Das OPTEMNUS-Projekt sieht vor, dieser Herausforderung durch Maßnahmen zur Energierückgewinnung und einem ganzheitlichen, insassenorientierten Ansatz zur Effizienzsteigerung der verschiedenen energetischen Systeme unter Berücksichtigung von Bauraum, Kosten und Komplexität zu begegnen. Insbesondere sollen in OPTEMUS eine Reihe innovativer Schlüsseltechnologien entwickelt werden, wie beispielsweise ein Batteriegehäuse, was es ermöglicht, in der Traktionsbatterie neben elektrischer auch thermische Energie zu speichern oder eine lokale Insassenklimatisierung, bestehend aus Smart-Sitzen mit integrierter thermoelektrischer Wärmepumpe sowie Smart-Cover-Panels zur Erzeugung lokaler Strahlungswärme. Zusätzlich sollen intelligente Funktionen wie Eco-Driving- und Eco-Routing-Strategien, eine vorausschauende Innenraumkonditionierung bei minimalem Energiebedarf und ein ganzheitlicher Manager aller energetischen Systeme eines Elektrofahrzeugs entwickelt werden.

impact on driving range

 

Der Nachweis einer Reduktion des Energiebedarfs um mindestens 32 % für die Bauteilkühlung und 60 % für die Innenraumklimatisierung wird durch eine Kombination aus virtueller und realer Effizienzbewertung der Technologiepakete geführt. Einerseits werden Prototypen der einzelnen Innovationen in ein marktreifes A-Segment-Elektrofahrzeug (Fiat 500e) integriert und vermessen. Andererseits werden am Prüfstand validierte Modelle der entwickelten Technologien simulativ in einer Gesamtfahrzeugumgebung bewertet. Durch die verschiedenen Einsparungen stehen bis zu 15 % mehr an Antriebsenergie zur Verfügung, was bei heißen klimatischen Bedingungen zu einer Erhöhung der Reichweite von mindestens 38 % führt. Bei kalten klimatischen Bedingungen wird ein Gewinn der Reichweite von bis zu 70 % angestrebt.

[Foto: Optemus Work Packages]

Kontakt

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

Projektlaufzeit

06/2015 – 03/2019

Projektpartner

Kompetenzzentrum – Das Virtuelle Fahrzeug, Forschungsgesellschaft mbH (Koordinator), ESI Group S. A., Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung E. V, IFP Energies nouvelles, Centro Ricerche FIAT ScpA, Continental Automotive GmbH, Mondragon Goi Eskola Politeknikoa S.Coop., Sistemi Sospensioni SpA, Università degli Studi di Salerno, Bax & Willems Consulting Venturing, Scuola Superiore di Studi Universitari e di Perfezionamento Sant'Anna, DENSO Thermal Systems SpA, DENSO Automotive Deutschland GmbH, ESI Software Germany GmbH

Projektwebseite

www.optemus.eu

Gefördert durch

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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