SpeedE
Forschungsplattform
Im Mittelpunkt des von der Hans Hermann Voss-Stiftung geförderten Projektes SpeedE steht die Idee, das umfangreiche Innovationspotential rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge erlebbar zu machen und so das Fahrerlebnis im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen deutlich zu steigern. Das Forschungsfahrzeug wurde am ika gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Industrie sukzessive aufgebaut und bietet so eine Basis, um innovative Komponenten, Systeme und Funktionen zu entwickeln, auf Gesamtfahrzeugebene zu integrieren und in Fahrversuchen subjektiv und objektiv zu bewerten.
und 7 weitere Bilder
Die so geschaffene „E-Motionalisierung“ des Fahrerlebnisses wird im Forschungsfahrzeug SpeedE durch Technologien wie Steer-By-Wire, Drive-By-Wire und Brake-By-Wire unterstützt. Die Steuerung mittels Sidesticks wirkt hierbei auf zwei radindividuelle Lenkaktuatoren, die Radlenkwinkel von bis zu 90° ermöglichen. Das Drive-By-Wire-System verfügt über zwei leistungsstarke und Torque Vectoring-fähige elektrische Maschinen auf der Hinterachse. Weiterhin sind vier radindividuelle elektrohydraulische Bremsaktuatoren verbaut, die bedarfsgerecht angesteuert werden. Die Tragstruktur besteht aus einem Aluminium-Spaceframe mit extrem hohe
Seit dem Projektbeginn Mitte 2011 wurden jeweils zum Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik die folgenden Meilensteine präsentiert:
Fahrzeugkonzept SpeedE als Designmodell
Steer-by-Wire-Vorderradaufhängung mit 90° Lenkeinschlag und Sidestick-Steuerung als Funktionsmodell
Voll funktionsfähiges Fahrzeug plus Fahrsimulator-Mock-Up
Sidestick-Steuerung als Mock-Up
Rolling Chassis
Komplettiertes Fahrzeug inklusive Außenhaut
Ende 2015 wurde das Rolling Chassis mit der Außenhaut vereinigt, wodurch die Attraktivität des Fahrzeugkonzeptes in der Öffentlichkeit noch stärker hervortrat. Das komplette Fahrzeug wurde im Frühjahr diesen Jahres erstmals auf dem VDA Technischen Kongress in Ludwigsburg dem Fachpublikum präsentiert. Danach folgten zahlreiche Vorstellungen bei Industriepartnern und auf dem Aachener Kolloquium. Außerdem war der SpeedE der Star der Future Lab Gala im Aachener Theater und hatte einen prominenten Auftritt bei einem Konzert des Sinfonieorchesters Aachen am ika. Im weiteren Verlauf des Jahres 2016 folgte die Inbetriebnahme des Mock-Up im neuen hochdynamischen Fahrsimulator.
und 4 weitere Bilder
SpeedE stellt eine offenen Forschungs- und Technologieplattform dar, die die Vorzüge der Elektromobilität in Einklang mit den komplexen Anforderungen an Effizienz und Sicherheit bringt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden und werden verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen miteinander verknüpft. Das so geschaffene interdisziplinäre Netzwerk verbindet die Fachbereiche vom Design, der Fahrzeug-, Elektro- und Informationstechnik bis hin zur Werkstoffkunde und den Wirtschaftswissenschaften ebenso wie der Ergonomie und Psychologie.
Als Ergebnis dieser Konzeption dient SpeedE als markenneutrale Forschungsplattform für innovative Themenstellung bezüglich zukünftiger Mobilität. Im Detail können beispielsweise die folgenden Fragestellungen untersucht werden:
Drive-By-Wire-Systeme
- Elektrisches Torque Vectoring
- Fahrbarkeitsuntersuchungen zur Längsdynamik
Brake-By-Wire-Systeme
- Rekuperationsstrategien
- Brake Blending
- Fremdkrafterregte Bremsaktuatoren
Steer-by-Wire-Systeme
- Funktionale Sicherheit bei Komponentenausfall
- Energetische Betrachtungen
- Rückmeldesynthesen für den Fahrer (Sidestick oder konventionelles Lenkrad)
Neue Komponenten
- Testen neuer Komponenten in vorhandener Fahrzeugplatform
- Testen neuer Funktionen in vorhandener Fahrzeugplatform mit weitreichenden Freiheitsgeraden in der Entwicklung der Gesamtfahrzeugsteuerung
Kontakt
Dipl.-Ing. Torben Dittmar
Geschäftsführender Oberingenieur
+49 241 80 25620
E-Mail
Projektlaufzeit
seit 06/2011
Projektpartner
ika, fka, Hans Hermann Voss-Stiftung, HS Pforzheim, Mercedes-AMG, Recaro, Ovalo, adcos, thyssenkrupp, Ashland
Download
Veröffentlichungen
2016: Gesamtfahrzeug
2015: Rekuperation
2014: Sicherheitskonzept
2013: Vorderachse
2012: Batteriesystem
2012: Design
2012: Sidesticks