Sprache auswählen

Dissertation

Crash-Management-System auf Basis von Aluminium und geflochtenem CFK

Autor*in:
Ralf Matheis
Seitenzahl:
240
ISBN:
978-3-946019-33-6
Keywords:
Crash-Management-System, Aluminium, CFK
Jahr:
2017
Sprache:
Deutsch
Format:
gedruckt

Die Karosserien aktuell auf dem Markt befindlicher Personenkraftwagen weisen in der Regel Crash-Management-Systeme (CMS) zur Energieaufnahme bei Frontal-Kollisio-nen (englisch Crash) im Geschwindigkeitsbereich bis 15 km/h auf. Neben den Crash-Anforderungen wird Leichtbau als ein maßgebliches Ziel bei der Entwicklung eines CMS angesehen. Die hohe massenspezifische Energieabsorption von Aluminium-Le-gierungen wird bereits für CMS genutzt und Aluminiumbauweisen sind am Markt etabliert. Das noch höhere Leichtbaupotenzial von Profilen aus kohlenstofffaserver-stärktem Kunststoff (CFK) ist jedoch nicht in bedeutendem Maße für Serien-CMS er-schlossen. Derartige Komponenten lassen sich u.a. durch das Radialflechten in Serie herstellen. Als nachteilig für die Verwendung von CFK-Profilen erweisen sich jedoch die hohen Material- und Fertigungskosten sowie die anspruchsvolle Integration in eine konventionelle Karosseriearchitektur.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde daraus ein Forschungsbedarf hinsichtlich der Entwick-lung eines CMS-Konzepts abgeleitet, das die guten Energieabsorptions-Eigenschaf-ten von geflochtenen CFK-Profilen ausnutzt und mit den etablierten Fertigungs- und Fügetechniken für Aluminiumbauteile verbindet. Der Strukturtest des Research Council for Automobile Repairs (RCAR) wurde dabei als Referenzlastfall der Aus-legung definiert. Eine Massenreduktion des CMS von 10% wurde angestrebt.

Sprache auswählen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.