Dissertation

Generisches Fahrzeug Energiemanagement

Autor*in:
Leonhard Häußler
Seitenzahl:
128
Keywords:
energy management, hybrid electric vehicles
Jahr:
2021
Sprache:
Deutsch
Format:
digital

Für die Erreichung der CO2-Einsparungsziele im Verkehrssektor setzen die Automobilhersteller neben der Effizienzsteigerung einzelner Komponenten vermehrt auf alternative Antriebskonzepte. Häufig kommen hierbei unterschiedlich ausgeführte Hybridantriebe zum Einsatz, die neben fossilem Kraftsoff zusätzliche Energieformen einsetzen. Verantwortlich für den effizienten Einsatz der im Fahrzeug zur Verfügung stehenden Energieformen ist das Energiemanagement. Dieses wird nach Stand der Technik bislang stets spezifisch für jedes Antriebssystem entwickelt und implementiert. Damit trägt es zum gesteigerten Entwicklungsaufwand alternativer Antriebskonzepte bei. In der vorliegenden Dissertation wird ein generischer Ansatz für ein Energiemanagement entwickelt und für zwei Antriebssysteme exemplarisch umgesetzt.

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.