Vorträge und Artikel

Converting Driving Time to Leisure: Subjective Evaluation of Innovative Seating PositionsMontag, 07. August 2023

Gesa Praetorius, Charlott Sellberg and Riccardo Patriarca (eds) Human Factors in Transportation. AHFE (2023) International Conference. AHFE Open Access, vol 95. AHFE International, USA
J. Pelzer, Institute for Automotive Engineering (ika)
M. Hötter, Institute for Automotive Engineering (ika)
C. Bonerz, Institute for Automotive Engineering (ika)
T. Böddeker, Institute for Automotive Engineering (ika)
Prod. Dr. L. Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)
Dr. phil. S. Ladwig, Institute for Automotive Engineering (ika)

Doi: http://doi.org/10.54941/ahfe1003834

Guiding Drivers Towards Safer Driving Speed: Exploiting Visual Dominance in Speed AdaptationDonnerstag, 29. September 2022

Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, Volume 90, October 2022
A.-L. Köhler (M.Sc.), Institute for Automotive Engineering (ika)
Univ.-Prof. Dr. phil. I. Koch, Institute of Psychology
Dr. phil. S. Ladwig, Institute for Automotive Engineering (ika)

Entstehung und Vorhersage aggressiven Verhaltens im Straßenverkehr auf Basis externaler EventsMittwoch, 28. September 2022

20. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium, Aachen, 28. September 2022
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Pelzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
F. Ruß (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A theoretical framework for trust in automation considering its relationship to technology acceptance and its influencing factorsSonntag, 24. Juli 2022

13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2022) and the Affiliated Conferences (New York, USA, July 24 - 28, 2022)
P.S.C. Dautzenberg (M. Sc.), Institute for Automotive Engineering (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institute for Automotive Engineering (ika)

DOI: https://doi.org/10.54941/ahfe1002462

A Survey on the Acceptance of Unattended TrainsDienstag, 17. Mai 2022

Pre-Print Server: SSRN
Morast, Albrecht (Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA), RWTH Aachen University)
Voß, Gudrun M. I. (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University)
Dautzenberg, Pia S. C. (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University)
Urban, Peter (Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University)
Nießen, Nils (Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA), RWTH Aachen University)

DOI: https:/dx.doi.org/10.2139/ssrn.4010336

UrbANT – An Autonomous Delivery Robot for the Last MileMittwoch, 06. Oktober 2021

30th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2021, Aachen, 04. – 06.10.2021
Martin Reske, Institute for Automotive Engineering (ika)
Mohamad Daher, Institute for Automotive Engineering (ika)
Pia Dautzenberg, Institute for Automotive Engineering (ika)
Matthis Hötter, Institute for Automotive Engineering (ika)
Thomas Lennartz, Institute for Automotive Engineering (ika)
Dr. Gudrun Voß, Institute for Automotive Engineering (ika)
Dr. Stefan Ladwig, Institute for Automotive Engineering (ika)
Christopher Brockmeier, Institute for Automotive Engineering (ika)
Prof. Dr. Peter Urban, Institute for Automotive Engineering (ika)
Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institute for Automotive Engineering (ika)

Identification and evaluation of trust-relevant driving situation factors for automated driving (SAE Level4/5)Mittwoch, 06. Oktober 2021

30th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2021, Aachen, 04. – 06.10.2021
P.S.C. Dautzenberg (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
F. Ruß (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Oetermann (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Brockmeier (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Mobilitätsentwicklung im Münsterland – Bedarfsgerechte Gestaltung der Anbindung des ländlichen Raums im Bürgerlabor mobiles MünsterlandMittwoch, 01. September 2021

Internationales Verkehrswesen Heft 3 | September 2021, 73. Jahrgang
Dr. Sabine Bertleff, ika RWTH Aachen
Philipp-Armand Klee M.Sc., ISAC RWTH Aachen
Benjamin Lender M.Sc., WZL RWTH Aachen
Philipp Bickendorf M.Sc., WZL RWTH Aachen
Dr. Stefan Ladwig, ika RWTH Aachen

e-Paper

Investigation of different communication strategies for a delivery robot: the positive effects of humanlike communication stylesSonntag, 08. August 2021

30th IEEE International Conference on Robot & Human Interactive Communication (RO-MAN), Vancouver, Kanada, 08. – 12.08.2021
P.S.C. Dautzenberg (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. A. M. Rosenthal-von der Pütten, Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)

User-oriented transport solutions: An ergonomic investigation of two novel conceptsMontag, 26. Juli 2021

In Proceedings of the 12th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2021), New York, USA, 25. – 29.07.2021
P.S.C. Dautzenberg (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
L. Wang (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Reske (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Brockmeier (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

 

Display of Range Changes in E-Trucks: An Empirical Investigation of Three Concept Variants.Montag, 26. April 2021

In Proceedings of the 3rd International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET-AI 2021), Strasbourg, France, 29.04.2021
P. S. C. Dautzenberg (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
P. Westerkamp (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Bertleff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

DOI: 10.1007/978-3-030-74009-2_41

A Theoretical and Empirical Reflection on Technology Acceptance Models for Autonomous Delivery RobotsDonnerstag, 11. März 2021

In Proceedings of the 2021 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI ’21), Boulder, USA, 08. – 11.03.2021
A. M. H. Abrams (M.Sc.), Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)
P. S. C. Dautzenberg (M.Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Jakobowsky (M. Sc.), Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)
Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. A. M. Rosenthal-von der Pütten, Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)

DOI: https://doi.org/10.1145/3434073.3444662

Abweichungen von der akzeptierten Fahrleistungsschwelle in automatisierten FahrsituationenMontag, 31. August 2020

Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe Fahrzeugtechnik (135), Bergisch Gladbach, August 2020
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Regulatives Fahrerverhalten und dessen Relevanz für das automatisierte Fahren – Ausarbeitung und Untersuchung eines Arbeitsmodells zu funktionalen VerhaltensanpassungenDonnerstag, 20. August 2020

Dissertation, Aachen, 20. August 2020
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The Impact of Visual and Proprioceptive Factors on Subjective Ratings of Different Rotated Seating Positions and its Relevance for Automated DrivingMittwoch, 18. März 2020

62nd Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2020), Jena, March 2020
S. Hensen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Pelzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Arling, Institut für Psychologie (IfP)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The Influence of Visual Perception on the Subjective Evaluation of Rotated Seating Positions and its Relevance for Automated DrivingMittwoch, 18. März 2020

62nd Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2020), Jena, March 2020
J. Pelzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Arling, Institut für Psychologie (IfP)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Passenger Psychology and Automated Driving – The Impact of Novel Interior Concepts on Human PerceptionMittwoch, 18. März 2020

62nd Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2020), Jena, March 2020
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
V. Arling, Institut für Psychologie (IfP)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Erfassung der Fahrerübernahmefähigkeit im automatisierten Fahren anhand von FahrerbeobachtungenMittwoch, 06. November 2019

10. VDI-Tagung Mensch-Maschine-Mobilität 2019, Braunschweig, 05. – 06.11.2019
N. D. Herzberger, RWTH Aachen University, Aachen
M. Schwalm, e.2GO GmbH, Aachen
G. M. I. Voß, RWTH Aachen University, Aachen
F. Flemisch, Fraunhofer Institut FKIE, Wachtberg
E. Schmidt, Ford Research and Innovation Center, Aachen
A. Sitter, Ford Research and Innovation Center, Aachen

Sitting Postures and Activities in Autonomous Vehicles – New Requirements towards Occupant SafetyFreitag, 01. November 2019

HFES 63rd International Annual Meeting, Seattle, Washington, USA
A.-L. Köhler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Pelzer, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
K. Seidel, fka GmbH
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

UrbANT (Phase II) - Urbane, automatisierte, nutzerorientierte TransportplattformMittwoch, 09. Oktober 2019

28. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 07. – 09.10.2019
P. S. C. Dautzenberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Lennartz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
G. M. I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Reske, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Seite 1 von 5

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.