Fahrzeugtechnik I – Längsdynamik von Kraftfahrzeugen

Zu Beginn dieser ersten der drei Grundlagenvorlesungen „Fahrzeugtechnik I – III" wird der Stellenwert des Kraftfahrzeugs für den heutigen Personen- und Güterverkehr im Vergleich zu anderen Transportsystemen aufgezeigt.

Den Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung bildet die Kraftfahrzeug-Längsdynamik. Sie umfasst die Komponenten und Parameter, die Einfluss auf das Antreiben und Bremsen eines Kraftfahrzeuges ausüben. Dazu zählen beispielsweise:

  • Leistungs- und Energiebedarf zur Überwindung von Fahrwiderständen (Roll-, Luft-, Beschleunigungs- und Steigungswiderstand)
  • Auswahl und Bewertung unterschiedlicher Kfz-Antriebe nach Betriebsverhalten, Wirtschaftlichkeit und Umweltbeeinflussung
  • Funktionsbeschreibung und Bewertung unterschiedlicher längsdynamischer Komponenten wie Kupplung, Getriebe, Differential und Bremse
  • Fahrleistungen von Kfz (z. B. leistungsbedingtes Beschleunigungsvermögen, Einfluss der Getriebeauslegung auf Höchstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch)
  • Fahrgrenzen von Kfz (kraftschlussbedingtes Beschleunigungs-, Steig- und Bremsvermögen)

Dozent*in

Prof. Dr. Lutz Eckstein

Ansprechpartner*in

Theo Koch
+49 241 80-25690
E-Mail


Studiengänge

Maschinenbau B.Sc. Maschinenbau M.Sc. Wirtschafts-Ingenieur B.Sc. Wirtschafts-Ingenieur M.Sc. Fahrzeugtechnik und Transport M.Sc.


Sprache

deutsch, englisch


Fachsemester

Wintersemester