Fahrzeugtechnik I – Längsdynamik von Kraftfahrzeugen
Zu Beginn dieser ersten der drei Grundlagenvorlesungen „Fahrzeugtechnik I – III" wird der Stellenwert des Kraftfahrzeugs für den heutigen Personen- und Güterverkehr im Vergleich zu anderen Transportsystemen aufgezeigt.
Den Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung bildet die Kraftfahrzeug-Längsdynamik. Sie umfasst die Komponenten und Parameter, die Einfluss auf das Antreiben und Bremsen eines Kraftfahrzeuges ausüben. Dazu zählen beispielsweise:
- Leistungs- und Energiebedarf zur Überwindung von Fahrwiderständen (Roll-, Luft-, Beschleunigungs- und Steigungswiderstand)
- Auswahl und Bewertung unterschiedlicher Kfz-Antriebe nach Betriebsverhalten, Wirtschaftlichkeit und Umweltbeeinflussung
- Funktionsbeschreibung und Bewertung unterschiedlicher längsdynamischer Komponenten wie Kupplung, Getriebe, Differential und Bremse
- Fahrleistungen von Kfz (z. B. leistungsbedingtes Beschleunigungsvermögen, Einfluss der Getriebeauslegung auf Höchstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch)
- Fahrgrenzen von Kfz (kraftschlussbedingtes Beschleunigungs-, Steig- und Bremsvermögen)
Dozent*in
Prof. Dr. Lutz Eckstein
Ansprechpartner*in
Maximilian Pietruck M.Sc.
+49 241 80 25663
E-Mail
Studiengänge
Maschinenbau B.Sc. Maschinenbau M.Sc. Wirtschafts-Ingenieur B.Sc. Wirtschafts-Ingenieur M.Sc. Fahrzeugtechnik und Transport M.Sc.
Sprache
deutsch, englischde-DE
Fachsemester
Wintersemester