Donnerstag, 06. Februar 2025
Gestaltung modularer e-Antriebe mit Fokus auf Nfz
Thema und Ziel der Arbeit
Neben Reichweite spielt auch Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle in der Antriebsauslegung. Obwohl diverse Plattformen (wie z.B. Modularer E-Antriebs-Baukasten (MEB) von VW) bereits auf dem Markt existieren, oftmals betrachten in der Literatur beschriebene Optimierungsansätze jedoch lediglich ein Fahrzeug, ohne die möglichen Synergieeffekte zu untersuchen. Diese Forschungslücke soll im Rahmen der Bachelorarbeit adressiert werden, indem potentielle Modularitätsansätze identifiziert und in einer bestehenden Matlab-Umgebung implementiert werden. Die Auswertung soll am Beispiel einer dadurch generierten Nfz-Plattform erfolgen.
Arbeitspunkte
- Recherche zum aktuellen Stand der Technik (Antriebsoptimierung) und des Marktes (Baukasten)
- Einarbeitung in die Simulationsumgebung
- Identifikation von Synergien auf der Motor- und – primär – Getriebeebene
- Erarbeitung einer Methode zur Bewertung des Synergiegrades & Implementierung in MATLAB
- Ableitung einer exemplarischen Plattform
Anforderungen
- Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Spaß am Programmieren
- Kenntnisse im Bereich der Antriebstechnik
- Zuverlässigkeit und Engagement
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Anna Rozum M.Sc.
+49 241 80-25704
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Beginn
zum nächstmögl. Zeitpunkt
Vorkenntnisse
MATLAB / GitKraken von Vorteil
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland