Montag, 15. September 2025
Machine Learning-basierte Kalibrierung der Temperaturberechnung im Getriebe
Thema und Ziel der Arbeit
Aufgrund der einschränkten Zugänglichkeiten der thermischen Hotspots im Antrieb und Kosten, die mit der Sensorik verbunden sind, gewinnen virtuelle Sensoren immer mehr an Bedeutung. Damit die thermischen Modelle zuverlässig in Echtzeit funktionieren, müssen diese sehr präzise sein, was im Rahmen der Arbeit mithilfe vom Machine Learning Modell erreicht werden soll.
Arbeitspunkte
- Einarbeitung in die bestehende Simulationsmodelle in MATLAB (u. a. Verlustberechnung im Getriebe & thermische Netzwerke, siehe z. B. https://www.mdpi.com/2032-6653/13/8/142)
- Literaturrecherche zu Virtual Sensing
- Auswertung von realen Messdaten einer LKW e-Achse
- Entwicklung eines ML Surrogate Models und dessen Validierung
Anforderungen
- Matlab, Python, Erfahrung bzw. Interesse an Machine Learning
- Gute Englischkenntnisse für die Recherche
- Immatrikulation an der RWTH
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Anna Rozum M.Sc.
+49 241 80-25704
E-Mail
Art der Arbeit
Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
Matlab, Python, Erfahrung/Interesse an Machine Learning
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland