Freitag, 18. August 2023

Entwicklung eines Prädiktionsmodells für das Reifenabrollgeräusch

Thema und Ziel der Arbeit

Aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung & der damit einhergehenden fehlenden Maskierung durch den Verbrennungsmotor gewinnt das Rollgeräusch zunehmend an Bedeutung. Hierdurch stellt es in einem immer größeren Geschwindigkeitsbereich das dominante Außengeräusch dar.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird der Reifen als Quelle für Lärm untersucht. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Modell zur Vorhersage des Reifenabrollgeräuschs entwickelt und anhand von bereits vorhandenen Messdaten verifiziert werden.

Arbeitspunkte

  • Literaturrecherche zu akustischen Reifenabrollmodellen
  • Konzeption eines empirischen Modells für das Reifenabrollgeräusch
  • Entwicklung des Modells anhand vorhandener Messdaten
  • Anwendung und Verifizierung des Modells

Anforderungen

  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • Kenntnisse im Bereich Akustik hilfreich, aber nicht vorausgesetzt
  • Kenntnisse in Matlab hilfreich, aber nicht vorausgesetzt

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Carolin Schliephake M.Sc.
+49 241 80 25660
E-Mail

Art der Arbeit

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Beginn

ab sofort

Vorkenntnisse

Fahrzeugtechnik & Akustik hilfreich, aber nicht vorausgesetzt

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Fahrdynamik & Akustik

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.