22.03. – 22.03.2018 00:00 Uhr, Aachen

Don't hit the trees!

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens vorgestellt und diskutiert.

Static 3D Object Detection with Deep Learning

Dr. Stefan Elser (ZF Friedrichshafen AG)

Zum Auftakt unserer neuen Reihe ika-Meetup durften wir ein großes Publikum begrüßen. Über 100 interessierte Zuhörer wollten sich zu Methoden des maschinellen Lernens für die bildbasierte Wahrnehmung automatisierter Fahrzeuge informieren. Stefan Elser erläuterte in seinem interessanten Vortrag den Einsatz neuronaler Netze für die Bildverarbeitung zur Erkennung statischer Objekte. Nach der Vorstellung der möglichen Anwendungsszenarien und Implementierungsansätze, stellte er die an praktischen Beispielen die Anforderungen an die verwendeten Datensätze dar. Die Fragerunde wurde anschließend in angeregten Diskussionen über aktuelle Herausforderungen des automatisierten Fahrens bei Bagels und Getränken fortgesetzt.

Dr. Stefan Elser

• ist Softwareentwickler im Bereich Sensor Technology & Perception System der Abteilung Corporate Research and Development der ZF Friedrichshafen AG
  • beschäftigt sich mit dem Design von Algorithmen für Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren mit einem Fokus auf Machine Learning, Kamerasensoren und Senordatenfusion

und 4 weitere Bilder