12.09.2019 18:00 Uhr, Aachen

Liegen ist das neue Sitzen

- Dominique Bohrmann (DaimlerAG)

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

Im Zuge der fortschreitenden Automatisierung tritt die primäre Fahraufgabe in den Hintergrund und bietet dem Fahrer neue Möglichkeiten der Fahrzeugnutzung. Durch diese Entlastung rücken insbesondere fahrfremde Tätigkeiten und innovative Ansätze diverser Interieurmerkmale in den Fokus von Nutzungsszenarien zukünftiger Mobilitätskonzepte. Inwiefern sich diese auf das Wohlbefinden der Insassen auswirken, ist bislang unzureichend bekannt. Beispielsweise führt das simultane Arbeiten während der Fahrt oftmals zu Übelkeitssymptomen namens Kinetose, die viele Menschen in ihrem Wohlbefinden stark einschränken. Der Vortrag zeigt Grundlagen zur Erforschung entsprechender Anforderungen an das Automobil der Zukunft.

[Foto: Dominique Bohrmann]

Dominique Bohrmann

• Ist Projektleiter im Themenfeld Kinetose im Bereich Fahrzeugkonzepte der Daimler AG und Doktorand in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Ergonomie an der TU München.
  • Beschäftigt sich mit der Prädiktion und Prävention von Kinetose Symptomen bei fahrfremden Tätigkeiten im Hinblick hochautomatisierter Fahrszenarien.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter