29.10.2021 18:00 Uhr,

Getting to the point – Deep Learning for Environment Perception based on LiDAR Point Clouds

- Dr. Florian Piewak (Mercedes-Benz AG – R&D)

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

Verfahren des maschinellen Lernens haben in jüngster Vergangenheit gezeigt wie konventionelle Algorithmen effizient verbessert und erweitert werden können. Insbesondere im Bereich des automatisierten und autonomen Fahrens stellen datenbasierte Lernverfahren einen elementaren Bestandteil für sicheres und robustes Agieren unter unterschiedlichen Umgebungsbedingungen. Dabei kommen neben Kamera und RaDAR Sensoren verstärkt laserbasierte LiDAR Sensoren zum Einsatz um eine präzise dreidimensionale Umgebungserkennung zu ermöglichen.

Taucht im Rahmen des Meetups in aktuelle Forschungsaktivitäten im Bereich der LiDAR-basierter Umgebungserfassung ein und diskutiert zukünftige Trends datengetriebener Lernverfahren.

[Foto: Dr. Florian Piewak]

Dr. Florian Piewak

• ist Machine-Learning Engineer bei der Mercedes-Benz AG – R&D in Stuttgart
  • beschäftigt sich mit der Entwicklung präziser LiDAR-basierter Umgebungserfassung für automatisierte und autonome Fahrzeuge zukünftiger Generationen unter Verwendung von maschinellen Lernverfahren

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter