25.11.2021 20:00 Uhr, Aachen

HMI in Autos: Wie das User Research Methodenfeuerwerk produktstrategische Entscheidungen unterstützt

- Pia Immoor (Allround Team GmbH), Dr. Oliver Sack (Vodafone GmbH)

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

Pia und Oliver werden berichten, wie nutzerzentrierte Ansätze aktuelle und zukünftige Auto-Releases beeinflusst haben und beeinflussen werden. Im Gepäck haben sie konkrete Beispiele aus der Fahrzeugentwicklung zu Teilautonomen Fahren, eMobility, Clusterdesign & Lenkrad-Controls. Die neue Ansprüche an Technologie verlangen aber auch neue Methodenansätze zu denken und zu erproben. Daher wird der Hörer klassische und neue UX Research Methoden kennenlernen - angefangen von AR/VR-Settings, über Driver-Journey-Mapping und Repertory Grid Technique bis hin zu Usability Testing.

[Foto: Pia Immoor ]

Pia Immoor

Pia Immoor hat an der Universität zu Köln BWL, sowie an der RWTH Psychologie mit dem Schwerpunkt Kognitionspsychologie studiert. Nach der Masterarbeit am ika zum Themengebiet Nutzerbedürfnisse von Elektroautofahrern beim Schnellladen, begann sie als Usability/UX Researcherin bei der Allround Team GmbH. Seit 2018 leitet sie den Bereich Research und unterstützt mithilfe qualitativer und quantitativer mit Nutzerstudien die Optimierung von Automotive HMI mit den Schwerpunkten Elektromobilität und Autonomes Fahren.

[Foto: Dr. Oliver Sack]

Dr. Oliver Sack

Dr. Oliver Sack ist seit über 15 Jahren passionierter User Researcher im Bereich eHealth, Service Design, IoT, Automotive und eCommerce. Er hat an der RWTH Aachen mit Schwerpunkt Psychologie/Human-Computer-Interaction promoviert. Anschließend hat er mit der Allround GmbH die HMIs in Fahrzeugen mitbeeinflusst. Aktuell entwickelt er Digitale Services für Vodafone GmbH. Mit agilen UX Research Methoden unterstützt er Lösungsfindungen für Nutzerbedürfnisse.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

Dr. phil. Stefan Ladwig
Forschungsbereichsleiter