19.10.2023 17:00 Uhr, Aachen

Zukunft im Labor – Technologien für die Mobilität von Morgen

Der Vortrag gibt einen Kurzüberblick über die strategischen Randbedingungen für die individuelle Mobilität von 2030+ aus Sicht von Volkswagen und leitet daraus die wesentlichen Handlungsstränge aus den Bereichen der Dekarbonisierung des Verkehrs, der Automatisierung des Fahrens und Aspekten der Nutzerschnittstelle ab. Circular Economy, Bio Materials, CO2-Capture und CO2-Utilization sind wesentliche Stellhebel der Dekarbonisierung. High Performance Compute Plattformen, Cloud Computing und die neuesten Ansätze der Künstlichen Intelligenz treiben sowohl die Automatisierung des Fahrens, wie auch die intelligente Nutzerschnittstelle von morgen.

[Foto: Dr. Nikolai Ardey]

Dr. Nikolai Ardey, Leiter Volkswagen Group Innovation

01/2020 – today
VW Group
Executive Director Group Innovation
01/2017 – 12/2019
AUDI AG
Vice President - Powertrain Development
05/1998 – 12/2016
BMW AG Munich
Management Functions within Powertrain, whole vehicle and Project

Isabell Müller

ika Seminarraum S206

Profilbereich Mobility and Transport Engineering

Weiterführende Informationen zum Mobility Meetup finden Sie hier.