eMoSys-Forschungsplattform
Unser eMoSys Forschungsfahrzeug ist ein vollvariables Elektrofahrzeug in Gitterrohrrahmenbauweise, bei dem verschiedenste Parameter variabel einstellbar sind.
Versuchsträger
Unser eMoSys Forschungsfahrzeug wurde ursprünglich zwischen 2011 und 2014 im gleichnamigen Verbundprojekt für die Analyse der zukünftigen Bedarfe eines Fahrzeugkonzepts an die Elektromobilität entwickelt und aufgebaut. Entstanden ist ein vollvariables Elektrofahrzeug in Gitterrohrrahmenbauweise, bei dem verschiedenste Parameter variabel einstellbar sind. Dazu gehören:
- Radstand,
- Spurweite,
- Gewicht / Gewichtsverteilung,
- Radstellung und Achskinematik,
- Aufhängung und
- Bremskraftverteilung.
Die Forschungsplattform bietet damit eine enorme Flexibilität bei der Analyse verschiedenster Fragestellungen. Um weitere zukunftsträchtige Forschungsthemen mit dem Fahrzeug vorantreiben zu können, erhält der eMoSys aktuell umfangreiche Modernisierungen. Dazu wird das Fahrzeug mit moderner RCP-Hardware zur Aufnahme und Verarbeitung von relevanten Fahrzustandsparametern und weiteren interessanten Messgrößen ausgerüstet. Darüber hinaus wird die HMI-Peripherie aktualisiert, um eine nutzerzentrierte Anwendung zu ermöglichen. Zukünftig soll die radindividuelle Aufbringung von Antriebs- und Bremsmomenten möglich sein sowie eine Allradlenkung mit hohen Radlenkwinkeln integriert werden. Die Vision ist eine By-Wire-Forschungsplattform als Werkzeug für die Entwicklung von Fahrdynamikregelsystem, Komponenten und Gesamtsystemen.
Der eMoSys soll langfristig unter anderem die folgenden Features bieten:
- Aufnahme von Raddrehzahlen, Federwegen, Geschwindigkeit, Beschleunigungen, Drehraten, Schwimmwinkel, …
- Radindividuelle Antriebseinheiten (Drive-By-Wire)
- Radindividuelle Bremskrafteinleitung (Brake-By-Wire)
- Radindividuelle Lenkwinkel (Steer-By-Wire)
und 7 weitere Bilder
Kontakt
Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail
Projektlaufzeit
seit 01/2023