Fahrwerk-NVH-Prüfstand
Einsatzgebiete
- Analyse des NVH-Verhaltens eines Fahrwerks auf Systemebene
- Analyse von Subsystemen und Komponenten innerhalb eines Fahrwerks
- Kundenspezifische Prüfstandskonfigurationen
Optionale Messtechnik
- 6 DOF Kraftmessdosen für Kupplungskräfte und -momente
- 1 DOF-Kraftmessdosen für die Messung der hydraulischen Anregungskraft
- Über 40 triaxiale Beschleunigungssensoren verfügbar
- 8 Wegsensoren, z. B. für die Bewegung der Gelenke in allen Raumrichtungen
Technische Daten
- Verstellbarer Rahmen in x- und y-Richtung für unterschiedliche Fahrwerkausführungen und -größen
- Statische Radlast bis zu 1500 kg
- Generatorbetrieb für Fahrwerke mit E-Antrieb bis zu 1150 Nm
- Möglichkeit unterschiedlicher Anregungsmechanismen
- Hydraulische Anregung mit Radersatzsystemen
- Vertikale oder horizontale Anregung und alle Winkel dazwischen sind möglich
- Aktuatorkraft bei 280 bar: 72,6 kN
- Anregungsamplitude +/- 20 mm
- Anregungssignale: Frequenz-/ Amplitudensweep, rosa Rauschen, spezifische Straßensignale
- Trommelanregung mit Schlagleisten
- Maximale Höhe der Schlagleisten: 20 mm
- Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h
- Unterschiedliche Winkel der Schlagleisten
- Hydraulische Anregung mit Radersatzsystemen
Kontakt
Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail