Fahrwerk-NVH-Prüfstand

Einsatzgebiete

  • Analyse des NVH-Verhaltens eines Fahrwerks auf Systemebene
  • Analyse von Subsystemen und Komponenten innerhalb eines Fahrwerks
  • Kundenspezifische Prüfstandskonfigurationen

Optionale Messtechnik

  • 6 DOF Kraftmessdosen für Kupplungskräfte und -momente
  • 1 DOF-Kraftmessdosen für die Messung der hydraulischen Anregungskraft
  • Über 40 triaxiale Beschleunigungssensoren verfügbar
  • 8 Wegsensoren, z. B. für die Bewegung der Gelenke in allen Raumrichtungen

Technische Daten

  • Verstellbarer Rahmen in x- und y-Richtung für unterschiedliche Fahrwerkausführungen und -größen
  • Statische Radlast bis zu 1500 kg
  • Generatorbetrieb für Fahrwerke mit E-Antrieb bis zu 1150 Nm
  • Möglichkeit unterschiedlicher Anregungsmechanismen
    1. Hydraulische Anregung mit Radersatzsystemen
      • Vertikale oder horizontale Anregung und alle Winkel dazwischen sind möglich
      • Aktuatorkraft bei 280 bar: 72,6 kN
      • Anregungsamplitude +/- 20 mm
      • Anregungssignale: Frequenz-/ Amplitudensweep, rosa Rauschen, spezifische Straßensignale
    2. Trommelanregung mit Schlagleisten
      • Maximale Höhe der Schlagleisten: 20 mm
      • Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h
      • Unterschiedliche Winkel der Schlagleisten

Kontakt

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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