V2X-Kommunikation

Einsatzgebiete

  • V2X-Kommunikations-Hardware fahrzeug- und infrastrukturseitig (Road Side Units) sowie geeignete Software-Tools zur Datenanalyse
  • Vollständig mit DSRC (ITS G5 Standard) abgedeckte Teststrecke mit zahlreichen Streckenelementen
  • Mit V2X-Kommunikation ausgerüstete Signalanlagen im öffentlichen Verkehr
  • Flexibel nutzbare Signalanlage mit V2X-Kommunikation zum flexiblen Testen auf Teststrecken
  • Verarbeitung standardisierter, aber auch eigen definierter Nachrichten
  • Aufbau einer mit Referenzsensorik ausgestatteten Forschungskreuzung inkl. V2X-Kommunikation auf einer Teststrecke

Technische Daten

  • Flexibel nutzbare Cohda Wireless Kommunikationshardware (fahrzeug- sowie infrastrukturseitig)
  • Auf flexiblen Gestellen montierte und mit unabhängiger Spannungsversorgung ausgerüstete, mobile Road Side Units
  • Referenzsensorsysteme zur Erfassung des Bewegungsverhaltens beispielsweise von Fußgängern oder Radfahrern sowie der Bereitstellung dieser Daten via V2X-Kommunikation
  • Analysesoftware (z. B. CANoe mit C2X interface etc.)

Bildergalerie

und 1 weiteres Bild

Kontakt

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.